Pico - Fumi: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Braillespiel
K (→Literatur) |
K |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* Gesell, Robert C./Johnson, Carolyn/Boren, Marty/Smith, Charles: Raindy-day games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 201 f. ([http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED108965.pdf PDF], engl., nicht barrierefrei) | * Gesell, Robert C./Johnson, Carolyn/Boren, Marty/Smith, Charles: Raindy-day games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 201 f. ([http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED108965.pdf PDF], engl., nicht barrierefrei) | ||
− | [[Kategorie:Ratespiele]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Sprachspiele | + | [[Kategorie:Ratespiele]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Sprachspiele]] |
Aktuelle Version vom 1. August 2017, 22:11 Uhr
Pico - Fumi ist ein Ratespiel für zwei Spieler.
Inhaltsverzeichnis
Material
kein Material erforderlich
Regeln
Einer der Spieler denkt sich eine zweistellige Zahl, also eine Zahl von 10 bis 99. Der andere Spieler versucht sie zu erraten. Dabei wird gezählt wie oft geraten werden muss. Als Hilfe wird vom Spieler der die Aufgabe nennt, jeweils ein Tipp gegeben:
- "1 Pico", wenn eine Ziffer zwar richtig, aber an der falschen Stelle ist
- "2 Pico", wenn beide Ziffern richtig, aber an der falschen Stelle sind
- "Fumi", wenn eine Ziffer richtig und auch an der richtigen Stelle ist
- "nichts", wenn beide Ziffern in der gesuchten Zahl nicht vorkommen
Adaptation
nicht erforderlich
Literatur
- Gesell, Robert C./Johnson, Carolyn/Boren, Marty/Smith, Charles: Raindy-day games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 201 f. (PDF, engl., nicht barrierefrei)