Berliner Macke

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berliner Macke ist ein taktisches Würfelspiel für zwei bis zehn Spieler.

Alternative Namen

  • Macke
  • Zehntausend
  • Teutonenpoker

Material

5 Würfel, Papier zum Aufschreiben der Ergebnisse

Regeln

Bei diesem Würfelspiel versuchen die Spieler möglichst viele Punkte zu erreichen. Ein Mitspieler schreibt die Punkte auf.

Es gibt folgende Möglichkeiten Punkte zu erreichen:

  • Einzelwerte: 1 = 100 Punkte, 5 = 50 Punkte, 2, 3, 4 oder 6 = 0 Punkte
  • Dreierpasch: 3 mal die 2 = 200 Punkte, 3 mal die 3 = 300 Punkte, 3 mal die 4 = 400 Punkte, 3 mal die 5 = 500 Punkte bzw. 3 mal die 6 = 600 Punkte
  • Viererpasch: 4 mal die 1 = 4000 Punkte, 4 mal die 2 = 2000 Punkte, 4 mal die 3 = 3000 Punkte, 4 mal die 4 = 4000 Punkte, 4 mal die 5 = 5000 Punkte bzw. 4 mal die 6 = 6000 Punkte
  • Straße (1, 2, 3, 4, 5 oder 2, 3, 4, 5, 6): 2000 Punkte

Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spieler darf pro Durchgang maximal dreimal würfeln und nach jedem Wurf eine beliebige Zahl von Würfeln, die nach der Wertung Punkte zählen, beiseite legen. Es muss immer mindestens ein Würfel beiseite gelegt werden. Geht dies nicht, dann hat man 0 Punkte erreicht. Hat man mindestens 350 Punkte erreicht, kann man aufhören und aufschreiben lassen oder (wenn man noch nicht dreimal gewürfelt hat) weiterwürfeln. Hat man alle Würfel beiseite gelegt und noch einen Wurf frei, kann man sich entscheiden wieder mit allen Würfeln weiterzuspielen und merkt sich die bisher erreichten Punkte. Hat man allerdings dann einen Wurf, bei dem man keinen Würfel beiseite legen kann, hat man wieder 0 Punkte.

Wenn der erste Spieler mindestens 10000 Punkte hat, dann dürfen die anderen Spieler noch einen Durchgang spielen und anschließend gewinnt, wer die meisten Punkte hat.

Adaptation

Es werden taktile Würfel verwendet. Möglich sind auch Augenwürfel.Gewöhnlich wird ein sehender Mitspieler das Aufschreiben übernehmen.

Weblinks