Buchstaben-Patience

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buchstaben-Patience ist ein Buchstabenspiel mit einfacher Wortbildung für einen Spieler, das von Kristan Lawson und Herbert R. Lawson entwickelt wurde. Es ist als Variante für einen Spieler den Spielregeln für Letter Head beigefügt und heißt dort Letter Head Solitaire. Da es keine deutsche Version der Karten für Letter Head gibt, wird es hier mit Wortspielerei-Karten gespielt.

Material

Adaptierte Wortspielerei-Karten

Regeln

Ablauf

Die Karten werden gemischt und mit dem Rücken nach oben auf einen Nachziehstapel gelegt. Der Spieler zieht 7 Karten. Er versucht Wörter zu bilden. Dabei stehen Fragezeichen für einen beliebigen Buchstaben. Der Buchstabe ä wird als ae, der Buchstabe ö als oe, der Buchstabe ü als ue und der Buchstabe ß als ss geschrieben.

Hat der Spieler eines oder mehrere gefunden legt er die verwendet Karten vor sich ab und zieht Karten nach, bis er wieder 7 Karten hat. Kann er mit seinen 7 Karten kein Wort bilden, legt er die Karten offenen auf einen Ablagestapel neben dem Nachziehstapel und zieht 7 neue Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereit gelegt.

Der Spieler hat gewonnen, wenn er alle Karten vor sich ablegen konnte und verloren, wenn noch Buchstaben übrig sind und kein Wort mehr möglich ist.

Erlaubte Wörter

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen. Ä wird durch ae, ö durch oe, ü durch ue und ß durch ss ersetzt. Ein Fragezeichen ist ein Joker, der jeden beliebigen Buchstaben annehmen kann.

Weblinks