Buchstabenbluff

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buchstabenbluff basiert auf dem Kartenspiel Letter Head, das von Kristan Lawson und Herbert R. Lawson für zwei bis acht Spieler entwickelt wurde. Leider gibt es keine deutschsprachige Version des Spieles. Deshalb werden Wortspielerei-Karten verwendet. Die Regeln wurden modifiziert, um das Spiel für blinde Mitspieler überschaubarer zu halten und es dem modifizierten Spielmaterial anzupassen. Im Original können zum Beispiel alle Spieler, die weniger als 10 Karten haben, jederzeit Karten nachziehen und in der Bluffsituation kann man einen Teil der Karten offen und einen Teil verdeckt legen. Auch die Zählweise wurde vereinfacht.

Material

Wortspielerei-Karten

Für das leichtere Zählen, kann man jedem Spieler, der 10 Pluspunkte bekommt einen Zählstein geben und braucht dann erst zum Schluß zählen. In diesem Fall braucht man ausreichend Zählsteine.

Regeln

Jeder zieht eine Karte, der Spieler mit der Karte, die im Alphabet am weitesten vorne steht, beginnt. Danach geht das Geben reihum, immer der linke Nachbar ist der nächste Geber. Der Geber mischt die Karten und verteilt sie an jeden Mitspieler. In der ersten Runde bekommen die Spieler fünf Karten. Nicht gegebene Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel.

Die Karten müssen zu Wörtern kombiniert werden. Dabei geht es vom linken Nachbarn des Gebers beginnen immer im Uhrzeigersinn weiter. Wer am Spiel ist, kann wenn er möchte Karten einzeln nachziehen. Wenn er 10 Karten auf der Hand hat, muss er mit dem Nachziehen aufhören. Vorher kann er jederzeit das Nachziehen beenden.

Wenn dies geschehen ist, kann er ein paar Karten verdeckt auf den Tisch legen und ein Wort sagen, das aus den abgelegten Buchstaben bestehen soll. Dabei muss er nicht die Wahrheit sagen. Wenn er will, kann er auch passen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Die anderen Spieler haben nun die Möglichkeit das Wort zu glauben oder nicht. Wird dem Spieler geglaubt, legt er die Karten verdeckt vor sich ab.

Wird ihm nicht geglaubt und er hat das Wort aber richtig gelegt, bekommt der Spieler für jeden Spieler, der ihm nicht geglaubt hat 10 Pluspunkte und kann die Karten vor sich zu den eingenommenen Karten legen. Hat er geblufft kommen die Karten in die Mitte auf einen Ablagestapel und jeder Spieler, der behauptet hat, er habe geblufft bekommt 10 Punkte gutgeschrieben.

Hat der Spieler nun weniger als 5 Karten, zieht er nach, bis er wieder 5 Karten hat.

War jeder Spieler fünfmal an der Reihe, endet das Spiel. Sind die Karten des Nachziehstapels aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereitgelegt.

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Die Fragezeichen können für einen beliebigen Buchstaben stehen.

Abgelegte Karten zählen so viele Pluspunkte wie die Zahl auf den Karten ist, in der Hand verbliebene Karten zählen Minuspunkte entsprechend der Zahlen. Wer die meisten Punkte hat gewinnt. Und die beim Bluffen gewonnenn Punkte werden hinzugezählt.

Weblinks