Cublinobrett

Aus Braillespiel
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Springende Würfel auf dem Cublinobrett

Ein Cublinobrett ist ein Kippwürfelbrett mit 7x7 Feldern. D. h. auf die fElder kann man Würfel stellen und zwischen den Feldern befinden sich flache Leisten über die die Würfel auf ein Nachbarfeld gekippt werden können.

Allerdings sind Kippwürfelspiele für blinde Spieler ungeeignet, da die Würfel häufig verkippen. Das Brett verhindert jedoch das Verrutschen so dass einige Spiele mit Würfeln als Spielfiguren gut spielbar sind.

Das Cublinobrett ist ein spezielles 7x7-Brett. Insgesamt hat dieses Brett wie jedes andere 7x7-Brett 49 Felder.

Auf dem Cublinobrett lassen sich das Eliminationsspiele Gewürfelt, die Musterbildungsspiele Hof und Würfelschach, die Durchbruchspiele Springende Würfel und Diaballik sowie das Halmaspiel Latin Halma spielen.

Spiele mit dem Cublinobrett werden in der Kategorie Cublinobrett aufgelistet.

Adaptation

Cublinobretter werden von Intellego verlegt. Wenn man die Würfel einer Farbe durch Blindenwürfel derselben Größe ersetzt, dann lassen sich die verschiedenfarbigen Würfel auch für blinde Spieler unterscheiden.

Notation

Die Feldnamen auf dem Cublinobrett

Die Notation entspricht der Notation für das 7x7-Brett. Die Spalten werden von a bis g und die Zeilen von 1 bis 7 nummeriert. Die Felder heißen dann a1, a2, ..., g6, g7.

Bei der Notation in Punktschrift wollen wir uns an die Konvention der Schachschrift halten. Das heißt bei den Feldnamen, dass die Zahlen durch tiefgestellte Buchstaben dargestellt werden. Das Feld a2 wird dementsprechend mit einem 'a' und einem tiefgestellten 'b' (= be-Zeichen) dargestellt. Das 'c' wird in dieser Notation nicht aufgelöst. Das Feld c1 wird also durch ein c und ein Komma dargestellt.

Das Brettschema kann als Kurzschriftdatei heruntergeladen werden.

Das Cublinobrett als Spielesystem

Auf dem Cublinobrett lassen sich eine Vielzahl von Spielmechanismen spielen. Sieht man von Spielen ab, bei denen der Würfel gekippt wird, ergeben sich Möglichkeiten.

Zugrecht

  • Es wird gewürfelt und entsprechend der gewürfelten Zahl entscheidet sich, welcher Spielstein gesetzt wird. (Einstein würfelt nicht)
  • Es wird gewürfelt und entsprechend der gewürfelten Zahl entscheidet sich, welcher Spielstein nicht gesetzt werden darf.
  • Es werden zwei Würfel gewürfelt und es darf entschieden werden, der Spieler kann sich dann einen würfel aussuchen und entsprechend der gewürfelten Zahl entscheidet sich, welchen Stein er setzen darf. (Vegas Fun Chess)

Zugweite

  • Der Würfel darf so viele Felder ziehen wie er Augen anzeigt. (Cublino Contra, Metis, Chase)
  • Ein Würfel setzt abhängig von der Würfelzahl, z. B. 1 wie ein Bauer im Schach, 2 wie ein Springer, 3 wie ein Läufer, 4 wie ein Turm, 5 wie eine Dame und 6 wie ein König (123456-Schach).

Schlagrecht

  • Wenn zwei Würfel auf benachbarten Feldern stehen, kann der Würfel mit der größeren Zahl den anderen schlagen. (Tilting Dice)
  • Wenn ein Spieler einen Stein schlagen will, würfeln beide und der mit der kleiner Augenzahl ist geschlagen (Babylonisches Schach)
  • Nach einem Zug wird gewürfelt. Bekommt man den Wert des gesetzten Würfels, werden alle benachbarten Steine geschlagen und vom Brett genommen.

Veränderung der Würfelzahl

  • Wenn ein Würfel einen anderen Würfel schlägt, erhöht sich sein Wert um ein Auge. (Metis)
  • Ein Würfel darf über andere Hinwegziehen, wenn er einen anderen Würfel überquert verringert sich sein Wert um ein Auge und der Wert des überquerten Würfels erhöht sich um ein Auge. (Metis)
  • Wenn ein Würfelwert geringer als 1 oder größer 6 wird, gilt er als geschlagen. (Metis)
  • Wenn ein Würfel eine andere Figur geschlagen hat, wird er wieder auf 1 gesetzt. (123456-Schach)
  • Nach einem Zug wird der Würfel gewürfelt und die gewürfelte Zahl zeigt nun nach oben (Chaotisches Schach)
  • Man setzt einen gegnerischen Stein und seine Augenzahl erhöht sich um den Wert 1 oder man spielt einen eigenen Stein und der Wert verringert sich um 1. (Colliding Circles)
  • Alle Würfel beginnen mit einer 6, was 6 Leben repräsentiert. Werden sie geschlagen werden sie nicht vom Brett genommen, sondern der Wert verringert sich um 1. Erst, wenn sie den Wert 1 haben und sie geschlagen werden, kommen sie vom Brett. (Moon Melee)
  • Es gibt die Möglichkeit einen Würfel in zwei aufzusplitten, deren Summe dem Wert des Steines entspricht. (Chase)
  • Vor Spielbeginn würfelt jeder Spieler sooft bis seine (z. B. drei) Würfel, bis sie unterschiedliche Zahlen zeigen. Diese Würfel werden dann auf das Spielbrett gesetzt. (Dicefest)

Gewinnbedingung

  • In einem Halmaspiel gewinnt der Spieler, der die meisten Würfelaugen im Zielgebiet hat, wenn das Spiel endet. (Cublino Pur)

Wechselnde Spielregeln

  • Nach jedem Zug wird gewürfelt und es gelten entsprechend der gewürfelten Zahl anschließend unterschiedliche Spielregeln (AAUUGHH!-Schach)

Kombination mit Bohnen

  • Zu Beginn ist in jedem Feld bzw. in jedem Feld, in dem kein Würfel liegt eine Bohne. (Dicefest)
  • Landet der Spieler mit seinem Würfel auf einem Feld mit einer Bohne, dann kann er die Bohne an sich nehmen. (Dicefest)
  • Der Spieler kann anstatt eines Zuges soviele Bohnen auf leere Felder des Brettes legen, wie die Würfelzahl anzeigt, danach ändert sich die Würfelzahl. (Dicefest)