Elfern

Aus Braillespiel
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Elfern ist ein Stichspiel für zwei bis drei Spieler. Bei drei Spielern setzt jeweils ein Spieler aus. Man sagt, er ist "König".

Andere Bezeichnung

  • Figurenspiel
  • Elfmandeln

Material

Skatblatt, Zählsteine

Regeln

Jeder bekommt die gleiche Anzahl von Zählsteinen. Der erste Geber wird erlost.

In jeder Runde werden die Karten gemischt und der Gegner hebt ab. Beide Spieler bekommen jeweils 6 Karten, immer jeweils zwei. Der Rest wird als Nachziehstapel mit dem Rücken nach oben in die Mitte gelegt. Es werden nur die sog. Honneurs bzw. Figuren (As, König, Dame, Bube und 10) in den Stichen gezählt. Davon gibt es insgesamt 20, zum Sieg benötigt man also mindestens 11 von ihnen. Daher auch der Name des Spiels. Da 11 Figurenkarten nicht möglichHat man diese erreicht, bekommt man vom anderen einen Zählstein. Hat jemand mindesten 15 Honneurs bekommt man 2 Zählsteine und hat man alle 20 Honneurs bekommt man drei Zählsteine. Hat jeder 10 Honneurs kommen beim Spiel zu zweit von jedem Spieler ein Zählstein in die Mitte und wird in der nächsten Runde mitverteilt. Man sagt in diesem Fall, dass das Spiel "steht" und nennt das Spiel "Ständer". Nach einem Ständer wird gelost, wer als nächstes die Karten gibt. Sonst gibt jeeils der Verlierer die nächste Runde. Beim Spiel zu Dritt passiert beim Unentschieden nichts und es wird normal die nächste Runde gespielt.

Es gibt keine Trumpffarbe. Die Reihenfolge der Karten in den Farben ist von oben nach unten: As, König, Dame, Bube und dann die Zahlen in absteigender Folge. Nach jedem Stich wird solange der Nachziehstapel noch nicht aufgebraucht ist, eine Karte gezogen, so dass man wieder sechs Karten hat. Den Stich bekommt jeweils, wer die höchste Karte der angespielten Farbe legt. Solange der Nachziehstapel nicht aufgebraucht ist, muss nicht bedient werden. Ist er dann aufgebraucht, muss man die Farbe falls möglich bedienen.

Varianten

  • Böhmischer Schneider (engl.: Bohemian Schneider): Es werden nicht die Figuren gezählt, sondern Punkte: As 11 Punkte, Zehn 10 Punkte, König 4 Punkte, Dame 3 Punkte und Bube 2 Punkte. Zum Sieg benötigt man 61 Punkte.

Literatur

  • Abenstein, G. W. v.: Neuester Spielalmanach für Karten-, Schach-, Brett-, Billard-, Kegel- und Ball-Spieler zum Selbstunterrichte. Berin: Hayn 1820, 198 - 202
  • Neuestes allgemeines Spielbuch. Wien: Haas 1829, 149 - 151
  • Verstand und Glück im Bunde. Wien: Tendler 1830, 201 - 203
  • Grimm, Georg: Neuestes Spielbuch oder gründliche Anweisung zur Erlernung der beliebtesten Karten- und Bretspiele. Leipzig: Wigand 1840, 77 - 81
  • Alvensleben, L. von: Encyclopädie der Spiele. Leipzig: Wigand 1853, 212 - 215
  • Thalberg F. v.: Der perfecte Kartenspieler. Berlin: Mode (ca. 1860), 137
  • Hahn, Alban von: Buch der Spiele, Leipzig: Spamer 1893, 463 f.

Weblinks