Stechen

Aus Braillespiel
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Krieg (engl. War) ist ein Kartenspiel für zwei bis vier Spieler. Das Spiel, das namengebend für die Stechen-Gruppe, wird so oder so ähnlich weltweit von Kindern gespielt. Bei dem Spiel kann der Spieler keine eigenen Entscheidungen treffen, aber er lernt Zahlen der Größe nach schnell zu vergleichen.

Material

Ein Bridgeblatt oder Zahlenkarten mit jeweils vier Karten von den Zahlen 1 bis 13, z. B. aus einem Eselspiel, Elfer-Raus-Spiel, Level 8, Sticheln oder aus einem Phase-10-Spiel.

Regeln

Wenn mit einem Bridgeblatt gespielt wird, haben die Karten folgende absteigende Folge: As, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2. Farben werden ignoriert. Nutzt man Zahlenkarten, dann werden die Karten einfach in absteigender Zahlenfolge von 13 bis 1 genommen.

Die Karten werden gemischt. Spielen zwei Spieler erhält jeder 26 Karten. Die Karten werden nicht angeschaut, sondern als Kartenstapel mit dem Rücken nach oben gelegt. Gewonnen hat, wer alle Karten hat.

Beide Spieler legen die oberste Karte offen auf den Tisch. Wer die größere Zahl hat, bekommt beide Karten und legt sie mit dem Bild nach unten, unter seinen Stapel. Dann wird die nächste Karte aufgedeckt ...

Wenn beide Karten denselben Wert haben, dann ist Krieg. Die Spieler legen die nächsten drei Karten verdeckt und die darauf folgende offen auf den Tisch. Wer nun die höhere Karte hat, gewinnt den Krieg, bekommt alle Karten und legt sie mit dem Bild nach unten unter seinen Stapel. Sind die Karten wieder gleich, dann wird die Prozedur wiederholt. Das geht solange, bis die Werte verschieden sind. Hat ein Spieler alle Karten (und das kann lange dauern), dann hat er das Spiel gewonnen.

Wer nicht genügend Karten hat, um den Krieg zu beenden, verliert das Spiel. Man kann auch eine Zeitbegrenzung vereinbaren. Dann gewinnt der Spieler, der nach Zeitablauf die meisten Karten hat.

Wird zu dritt gespielt bekommt jeder 17 Karten und 1 Karte wird beiseite gelegt, wird zu viert gespielt, dann erhält jeder 13 Karten. Es ziehen immer die Spieler in den Krieg bzw. bleiben im Krieg, die eine Karte mit dem höchsten Wert haben. Wer keine Karten mehr hat, scheidet aus und der letzte Spieler gewinnt.

Adaptation

Die Bridge- oder Zahlenkarten werden wie gewohnt mit Punktschrift beschriftet.

Weblinks

Literatur

  • Hunt, Martin H.: Arithmetic card games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 232 (PDF, engl., nicht barrierefrei)