Yooloo

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yooloo ist ein Stichspiel mit gleichzeitiger Aktion für drei bis acht Spieler und wurde von Denny Malingriaux entwickelt.

Material

1 Kartenspiel mit den Zahlen von 1 bis 10 für jeden Spieler und zusätzlich mit zehn Punktekarten mit den Zahlen von 1 bis 10

Regeln

Jeder Spieler bekommt Karten mit den Zahlen von 1 bis 10, also insgesamt 10 Karten. Die zehn Punktekarten kommen in die Mitte, die 1 liegt oben und darunter kommen in der Zählreihenfolge die anderen Punktekarten. Die unterste ist also die 10-Punkte-Karte.

Jeder Spieler sortiert seine Karten in eine beliebige Reihenfolge und legt sie mit dem Kartenrücken nach oben als Stapel vor sich ab. Die Reihenfolge wird im Spiel dann nicht mehr verändert. Dann deckt der erste Spieler die oberste Karte seines Stapels auf. Die anderen Spieler folgen reihum, im Uhrzeigersinn. Hat jeder Spieler die oberste Karte aufgedeckt, wird ausgewertet. Die oberste Punktekarte bekommt der Spieler, der von den Zahlwerten die nur einmal aufgedeckt wurden die höchste hat. Es gewinnt also die höchste Spielkarte, die nicht mehrfach aufgedeckt wurde. Es kann passieren, dass alle aufgedeckten Karten mehrmal vorkommen. Passiert dass, dann wird die oberste Punktekarte beiseitegelegt und der Gewinner der folgenden Runde bekommt gleich zwei Punktekarten.

Gibt es in der letzten Runde, also in der zehnten, keinen Gewinner, kommt es zum Showdown. Jeder Spieler wählt sich eine seiner zehn Spielkarten und legt sie verdeckt vor sich ab. Nach dem gewohnten Vorgehen decken nun wieder alle Spieler ihre Karten auf und der Gewinner der letzten Punktekarte wird ermittelt. Gegebenenfalls muss der Showdown wiederholt werden, sollte sich erneut kein Gewinner finden lassen.

Am Ende werden die Werte der gesammelten Punktekarten addiert und gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Adaptation

Das Spiel ist spielbar, wenn man die Zahlenkarten beschriftet hat.

Weblinks