Sisyphos: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K (→Adaptation) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Material == | == Material == | ||
− | [[5x5-Brett]], 1x5 Steine, | + | [[5x5-Brett]], 1x5 Steine, 1x3 Stein, 50 Zählstäbchen |
== Regeln == | == Regeln == | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Adaptation == | == Adaptation == | ||
− | Das Spiel lässt sich mit der [[Küchenbrett-Methode]] umsetzen oder | + | Das Spiel lässt sich mit der [[Küchenbrett-Methode]] umsetzen oder mit [[Steckbrett]] bzw. [[Steckbaustein-Bretter|Steckbausteinen]] und [[Walzenstecker|Walzensteckern]] spielen. |
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
* [http://www.boardgamegeek.com/boardgame/65810/sisyphos Boardgamegeek] | * [http://www.boardgamegeek.com/boardgame/65810/sisyphos Boardgamegeek] | ||
− | [[Kategorie:Durchbruchspiele]][[Kategorie:5x5-Brett]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Abstrakte Spiele]][[Kategorie:Griechische Mythologie]][[Kategorie:Althöfer, Ingo]][[Kategorie:Edition Perlhuhn]][[Kategorie:Braillespiel-Startset]] | + | [[Kategorie:Durchbruchspiele]][[Kategorie:5x5-Brett]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Abstrakte Spiele]][[Kategorie:Griechische Mythologie]][[Kategorie:Althöfer, Ingo]][[Kategorie:Edition Perlhuhn]][[Kategorie:Braillespiel-Startset]][[Kategorie:Steckbaustein-Bretter]] |
Aktuelle Version vom 27. September 2016, 16:54 Uhr
Sisyphos ist ein Durchbruchspiel für zwei Spieler, das von Ingo Althöfer entwickelt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Material
5x5-Brett, 1x5 Steine, 1x3 Stein, 50 Zählstäbchen
Regeln
Ein Spieler spielt Sisyphos und versucht die Steine in die gegenüberliegende Ecke zu rollen. Der andere Spieler spielt die Berggeister, die diesem Ziel entgegenstehen. Die Züge sind in eine der drei Richtungen auf die gegenüberliegende Ecke orientiert, also waagerecht, senkrecht oder diagonal in Richtung der Ecke. Wenn ein Stein auf einem gegnerischen Stein landet, wird er vom Brett genommen. Er kann jederzeit wieder eingesetzt werden, entweder auf der eigenen Ecke oder auf einem der beiden Nachbarfelder. Die Berggeister gewinnen, wenn einer von ihnen die gegnerische Ecke erreicht oder wenn Sisyphos in 50 Zügen keinen Stein in die gegenüberliegende Ecke gebracht hat. Dies wird mit den Zählstäbchen gezählt. Bekommt Sisyphos in 50 Zügen einen Stein in die gegnerische Ecke, dann ist er der Sieger.
Adaptation
Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen oder mit Steckbrett bzw. Steckbausteinen und Walzensteckern spielen.