31

Aus Braillespiel
Version vom 24. Juli 2015, 05:50 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

31 ist Kartenspiel der Ziehen-und-Ablegen-Familie für 2 - 12 Spieler.

Andere Bezeichnung

  • Scat
  • Blitz

Material

Bridgeblatt, 3 Zählsteine pro Spieler

Regeln

Jeder Spieler beginnt mit drei Leben (Zählsteinen).

Ziel ist es in einer Farbe 31 Punkte zu sammeln oder möglichst dicht heranzukommen. Dabei zählt das As 11 Punkte, Bube, Dame und König jeweils 10 Punkte und die Zahlen entsprechend ihrem Zahlenwert. Es zählen nur die Karten einer Farbe, man kann sich die Farbe mit der höchsten Summe aussuchen.

Der Geber gibt die Karten einzeln im Uhrzeigersinn, beginnend mit seinem linken Nachbarn, bis jeder drei Karten hat.

Die nächste Karte wird aufgedeckt auf den Tisch gelegt und der Rest der Karten verdeckt als Stapel daneben gelegt.

Wenn ein Spieler am Zug ist, kann er entweder die oberste verdeckte Karte ziehen oder die oberste offene Karte nehmen. Dann muss man eine Karte wieder auf den offenen Stapel legen. Hat man eine offene Karte genommen, darf man sie nicht sofort zum legen verwenden.

Möchte man das Spiel beenden kann man klopfen anstatt eine Karte zu nehmen. Es ist dann sofort der nächste Spieler dran (man selbst darf keine Karte ziehen oder nehmen und auch keine weglegen). Alle anderen Spieler kommen nach dem Klopfen noch einmal ran.

Anschließend bestimmen alle Spieler die Punkte in der Farbe mit den meisten Punkten. Wer den geringsten Wert hat, verliert ein Leben und muss einen Zählstein in die Mitte legen. Wenn der Klopfer den geringsten Wert hat, verliert er zwei Leben. Haben mehrere denselben Wert und der Klopfer ist dabei, dann verliert der Klopfer kein Leben. Haben mehrere Spieler (ohne den Klopfer) den gleichen geringsten Wert, dann verlieren sie alle ein Leben.

Hat ein Spieler 31, dann kann er es sofort aufdecken (auch wenn schon geklopft wurde) und alle anderen verlieren sofort ein Leben. Haben nach dem Geben mehrere Spieler 31, dann verlieren alle anderen Spieler ein Leben.

Wer kein Leben mehr hat, lebt auf Stütze und kann noch mitspielen. Verliert er erneut ein Leben, dann scheidet er aus. Gespielt wird bis nur ein Spieler übrig ist.

Weblinks