Autowerkstatt-Problem: Unterschied zwischen den Versionen

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Die beiden Viererreihen bekommen jeweils die Steine derselben Farbe. Ziel ist es die Plätze zu tauschen. Dabei darf ein Stein immer auf ein orthogonal benachbartes Feld ziehen, aber keinen anderen Stein überspringen. Die Farben brauchen nicht abwechselnd gespielt zu werden.
 
Die beiden Viererreihen bekommen jeweils die Steine derselben Farbe. Ziel ist es die Plätze zu tauschen. Dabei darf ein Stein immer auf ein orthogonal benachbartes Feld ziehen, aber keinen anderen Stein überspringen. Die Farben brauchen nicht abwechselnd gespielt zu werden.
 
== Literatur ==
 
 
* Hordern, Edward: Sliding Piece Puzzles. Oxford u. a.: Oxford Uiversity Press 1985, 58 [https://de.scribd.com/doc/111882446/Sliding-Piece-Puzzles Web] (engl.)
 
  
 
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Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen.
 
Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen.
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* Hordern, Edward: Sliding Piece Puzzles. Oxford u. a.: Oxford Uiversity Press 1985, 58 [https://de.scribd.com/doc/111882446/Sliding-Piece-Puzzles Web] (engl.)
  
 
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Aktuelle Version vom 2. August 2017, 12:06 Uhr

Das Autowerkstatt-Problem (engl. Motor Garage Problem) ist ein Robinsonspiel für einen Spieler.

Weitere Bezeichnung

  • Work or Golf
  • The Sputnik Puzzle

Material

Autowerkstatt-Problem-Brett, 2x4 Steine

Regeln

Die beiden Viererreihen bekommen jeweils die Steine derselben Farbe. Ziel ist es die Plätze zu tauschen. Dabei darf ein Stein immer auf ein orthogonal benachbartes Feld ziehen, aber keinen anderen Stein überspringen. Die Farben brauchen nicht abwechselnd gespielt zu werden.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen.

Literatur

  • Hordern, Edward: Sliding Piece Puzzles. Oxford u. a.: Oxford Uiversity Press 1985, 58 Web (engl.)

Weblinks