Autowerkstatt-Problem-Brett: Unterschied zwischen den Versionen

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Spiele mit dem Motor-Car-Problem-Brett werden in der [[:Kategorie:Motor-Car-Problem-Brett|Kategorie ''Motor-Car-Problem-Brett'']] aufgelistet.
 
Spiele mit dem Motor-Car-Problem-Brett werden in der [[:Kategorie:Motor-Car-Problem-Brett|Kategorie ''Motor-Car-Problem-Brett'']] aufgelistet.

Version vom 15. Januar 2014, 15:15 Uhr

Ein Motor-Car-Problem-Brett ist ein um einige Felder verringertes 4x5-Brett.

Insgesamt hat dieses Brett 12 Felder.

DAs Brett ist geeignet, um das Robinsonspiel Motor-Car-Problem zu spielen.

Spiele mit dem Motor-Car-Problem-Brett werden in der Kategorie Motor-Car-Problem-Brett aufgelistet.

Adaptation

Spiele auf dem Motor-Car-Problem-Brett können nach der Küchenbrett-Methode adaptiert werden.

Ein Steckbrett dieses Typs ist nicht verfügbar.

Notation

Die Feldnamen für das Motor-Car-Problem-Brett

Die Spalten von a bis e und die Zeilen von 1 bis 4 nummeriert. Die Felder heißen dann a1, a2, ..., e3, e4. Wir wollen in diesem Fall vom Querformat sprechen.

Bei der Notation in Punktschrift wollen wir uns an die Konvention der Schachschrift halten. Das heißt bei den Feldnamen, dass die Zahlen durch tiefgestellte Buchstaben dargestellt werden. Das Feld a2 wird dementsprechend mit einem 'a' und einem tiefgestellten 'b' (= be-Zeichen) dargestellt. Das 'c' wird in dieser Notation nicht aufgelöst. Das Feld c1 wird also durch ein c und ein Komma dargestellt.

Die Brettschemen können als Kurzschriftdatei heruntergeladen werden.