Autowerkstatt-Problem-Brett: Unterschied zwischen den Versionen

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* Dudeney, Henry Ernest: Amusements in Mathematics, 62 [https://www.gutenberg.org/files/16713/16713-h/16713-h.htm (PDF)] (engl.)
 
* Dudeney, Henry Ernest: Amusements in Mathematics, 62 [https://www.gutenberg.org/files/16713/16713-h/16713-h.htm (PDF)] (engl.)
  
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Aktuelle Version vom 27. September 2016, 11:10 Uhr

Ein Autowerkstatt-Problem-Brett ist ein um einige Felder verringertes 4x5-Brett.

Insgesamt hat dieses Brett 12 Felder.

Das Brett ist geeignet, um das Robinsonspiel Autowerkstatt-Problem zu spielen.

Spiele mit dem Autowerkstatt-Problem-Brett werden in der Kategorie Autowerkstatt-Problem-Brett aufgelistet.

Adaptation

Spiele auf dem Autowerkstatt-Problem-Brett können nach der Küchenbrett-Methode adaptiert werden.

Ein Steckbrett dieses Typs ist nicht verfügbar.

Notation

Die Feldnamen für das Autowerkstatt-Problem-Brett

Die Spalten von a bis e und die Zeilen von 1 bis 4 nummeriert. Die Felder heißen dann a1, a2, ..., e3, e4. Wir wollen in diesem Fall vom Querformat sprechen.

Bei der Notation in Punktschrift wollen wir uns an die Konvention der Schachschrift halten. Das heißt bei den Feldnamen, dass die Zahlen durch tiefgestellte Buchstaben dargestellt werden. Das Feld a2 wird dementsprechend mit einem 'a' und einem tiefgestellten 'b' (= be-Zeichen) dargestellt. Das 'c' wird in dieser Notation nicht aufgelöst. Das Feld c1 wird also durch ein c und ein Komma dargestellt.

Die Brettschemen können als Kurzschriftdatei heruntergeladen werden.

Literatur

  • Dudeney, Henry Ernest: Amusements in Mathematics, 62 (PDF) (engl.)