Can't Stop (ohne Brett)

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Can't Stop wird hier in einer brettlosen Variante vorgestellt. Diese Variante kann von zwei Spielern gespielt werden.

Unsere Variante basiert auf eine Can't-Stop-Variante, die von Peter Lewe entwickelt wurde (PDF, nicht barrierefrei). Wir haben diese Variante leicht modifiziert, um den Bedürfnissen blinder Spieler etwas mehr entgegen zu kommen. Die Mechanik ist dabei weitgehend übernommen worden.

Material

Benötigt werden Spielplättchen oder Zahlenkarten jeweils 5x mit den Zahlen 1 bis 6 und ein taktiler Würfel (evtl. mit Würfelbecher).

Regeln

Alle Spielplättchen (bzw. Karten) werden sortiert in die Mitte gelegt.

Die Spieler würfeln den Würfel abwechselnd. Der Startspieler würfelt und nimmt ein Spielplättchen, das der erwürfelten Zahl entspricht. Dann entscheidet er, ob er weiterwürfeln will. Setzt er fort und bekommt ein anderes Würfelergebnis, darf er sich einen Stein mit der nun erwürfelten Zahl nehmen und erneut entscheiden, ob er fortsetzen will. Das darf er so lange bis er eine Zahl würfelt, die er bereits hatte, dann muss er die erwürfelten Zählplattchen zurücklegen. Hört er auf, kann er die erwürfelten Spielplättchen bis zur Auszählung behalten. Hat ein Spieler eine Zahl gewürfelt, zu der es in der Mitte kein passendes Spielplättchen mehr gibt, ist das Spiel zuende und es wird gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Spielplättchen einnehmen konnte.

Adaptation

Die Karten bzw. Spielplättchen lassen sich leicht mit Punktschrift beschriften.