Countdown!

Aus Braillespiel
Version vom 9. November 2017, 08:21 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Countdown! ist ein Würfelspiel für zwei Spieler.

Material

Obwohl im Original ein Klappenbrett mit 10 Klappen genutzt wird, kann es auch mit dem im deutschsprachigen Raum gebräuchlichen Brett mit 9 Klappen gespielt werden. Es werden zwei dieser Shut-the-Box-Spiele benötigt. Diese Spiele bestehen aus einem Holzrahmen mit 9 Klappen mit den Zahlen 1 bis 9 von links nach rechts geordnet. Außerdem benötigt man zwei taktile Würfel.

Ablauf

Zu Beginn werden alle Klappen der beiden Boxen nach oben geklappt.

Zunächst würfelt jeder Spieler und der Spieler mit der höheren Zahl beginnt. Bei gleicher Augenzahl wird das wiederholt, bis der Startspieler bestimmt ist.

Die Spieler würfeln nun abwechselnd mit zwei Würfel. Der Spieler kann nun eine Klappe umlegen, die die Summe, die Differenz, das Produkt oder der Quotient der gewürfelten Zahlen ist.

Würfelt er zum Beispiel eine 4 und eine 2, kann er eine 6 umlegen da 2 + 4 = 6, er kann eine 2 umlegen, denn 4 - 2 = 2 bzw. 4 : 2 = 2 und er kann die 8 umlegen denn 2 * 4 = 8.

Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Hat ein Spieler eine 5 und eine 6 gewürfelt, also insgesamt 11 Augen, muss der Gegner alle Klappen wieder hochklappen und von neuem beginnen. Hat ein Spieler 2 mal die 6 gewürfelt, also einen 6er-Pasch, muß er seine eigenen Klappen wieder hochklappen und von vorne beginnen.

Adaptation

Die Klappen lassen sich einfach mit Punktschrift bekleben, wobei bei manchen Spielen die Folie schlecht hält. Die Würfel lassen sich durch taktile Würfel ersetzen.

Weblinks