Crazy India

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crazy India ist ein Start-Ziel-Spiel für vier Spieler.

Material

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Brett, 4 x 4 Steine, Würfel

Regeln

Jeder Spieler platziert in seinem Quadrat 4 verschiedenfarbige Steine. Ziel dieses Spieles ist es, als erster 4 verschiedenfarbige Steine ins Ziel zu bringen. Jeder Spieler darf irgendeine Figur setzen, nachdem er eine 6 gewürfelt hat. Er kann jeweils dreimal würfeln. Hat ein Spieler bereits einen Stein im Spiel, darf er nur noch einmal würfeln. Gezogen werden kann jeder beliebigfarbene Stein, außer er steht auf einem gegnerischen Startfeld. Ein Spieler darf jedoch nur den Stein einer Farbe, die nicht mehr in seinem Quadrat und noch nicht in seinem Zielfeld steht, ziehen. Hat zum Beispiel ein Spieler in seinem Quadrat eine grüne und eine gelbe Figur und im Ziel eine blaue, darf er nur mit den roten ziehen. Die Steine können nur vorwärts ziehen, dürfen aber auch rückwärts schlagen. Eine geschlagene Figur kann in irgendein Haus, in dem diese Farbe nicht vorkommt, zurückversetzt werden. Auch im dazugehörigen Zielfeld darf diese Farbe nicht stehen. Im Ziel dürfen keine Steine übersprungen werden. Ansonsten gelten die üblichen Regeln von Mensch-ärger-dich-nicht. Sieger ist, wer als erster 4 verschiedenfarbige Steine in seinem Zielfeld hat.

Adaptation

Genutzt werden kann ein Mensch-ärger-Dich-nicht-Spiel. Das Spiel gibt es in verschiedenen für blinde und sehbehinderte Menschen adaptierten Versionen.