Crazy Solo

Aus Braillespiel
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Crazy Solo ist ein Augenspiel mit Bieten für 3 - 12 Personen, das aus dem US-Bundesstaat Oregon stammt.

Material

Gespielt wird bei 4, 6, 9 oder 12 Spielern mit den Karten As, 10, König, Dame, Bube, 9, 8, 7, und 6. Das sind 36 Karten. Spielen 5 oder 7 Spieler wird die Pik 6 aus dem Spiel genommen und damit sind 35 Karten im Spiel. Bei 8 Spielern werden alle 4 Sechsen weggelassen. Damit sind es 32 Karten. Bei 10 Spielern werden die vier Sechsen sowie die Pik Sieben und die Kreuz Sieben weggelassen (30 Karten). Bei 11 Spielern werden die Pik 6, die Kreuz 6 und die Karo 6 weggelassen. Es sind damit 33 Karten im Spiel. Bei 3 Spielern kann man mit allen 36 Karten spielen. Üblich (und beim Spiel mit blinden Mitspielern auch geeigneter, da nicht so viele Karten auf der Hand sind) ist es auch ohne die Sechsen, Sieben und Achten zu spielen. Damit sind 24 Karten im Spiel.

Regeln

Ziel ist es durch Stiche möglichst viele Punkte zu bekommen. Dabei ist die Rangfolge der Karten in absteigender Folge As, 10, König, Dame, Bube, 9, 8, 7, und 6. Das As zählt 11 Punkte, die 10 10 Punkte, der König 4, die Dame 3 und der Bube 2 Punkte. Alle anderen Karten zählen 0 Punkte. Damit sind insgesamt 120 Punkte im Spiel. Das Spiel kann unentschieden enden, wenn beide Teams 0 Punkte haben.

Regeln beim Spiel von mehr als 3 Spielern

Die Karten werden gemischt und alle reihum einzeln ausgeteilt. Begonnen wird beim Spieler links vom Geber und das Austeilen geht in Uhrzeigerrichtung. Im nächsten Spiel mischt und gibt der Spieler links vom bisherigen Geber.

Jedes Spiel beginnt mit einer Bietrunde, um die Mannschaften zu spielen. Jeder bietet genau einmal, es wird links vom Geber begonnen. Es gibt insgesamt vier Bietmöglichkeiten. In aufsteigender Folge sind dies:

  • Solo
  • Herz-Solo
  • Alleingang
  • Alleingang mit Herz

Man kann den vorherigen Spieler mit einem höheren Gebot überbieten oder passen.

Es gibt wegen der Abrechnungsregel lediglich die Ausnahme, dass, wenn das bisher höchste Gebot Herz-Solo ist, dieses mit einem weiteren Herz-Solo-Gebot überboten werden kann. Ebenso beim Alleingang mit Herz.

Ist das höchste Gebot "Herz-Solo" und "Alleingang mit Herz" dann ist Herz Trumpf. Ansonsten bestimmt der Bieter des höchsten Gebots die Trumpffarbe.

Der Bieter des höchsten Gebots nennt beim Solo eine Karte. Der Spieler mit dieser Karte spielt mit ihm zusammen. Nennt er eine Karte, die er selbst hat, spielt er alleine. Alle anderen Spieler spielen gegen die so gebildete Mannschaft. Da zu Beginn nur ein Spieler weiß, wer die Karte hat, weiß zu Beginn auch nur ein Spieler wer zusammen spielt. Beim Alleingang spielt immer der Bieter des höchsten Gebots gegen alle anderen. Der Unterschied zu einem Solo, bei dem der Spieler eine eigene Karte genannt hat, ist, dass die anderen Spieler noch nicht wissen, dass er alleine spielt.

Die Spieler der Mannschaft des höchsten Bieters werden als Solo-Spieler bezeichnet, der Rest ist die Gang.

Wenn alle Spieler passen, gibt der Geber des aktuellen Spiels noch einmal.

Der Spieler links vom Geber beginnt nach dem Bieten den ersten Stich. Farben müssen bedient werden. Kann man nicht bedienen muss man eine Trumpfkarte legen. Nur wenn man auch keine Trumpfkarte besitzt darf man eine andere Farbe spielen. Den Stich bekommt, wer die höchste Trumpfkarte legt. Ist keine Trumpfkarte gelegt worden, bekommt der Spieler, der die höchste Karte der angespielten Farbe gelegt hat, den Stich.

Beim zählen werden die Werte der Karten der Solospieler oder des Alleinspielers zusammengezählt. Ist der Wert größer als 60, wird vom Wert 60 abgezogen. Und das Ergebnis bei der Trumpffarbe Herz verdreifacht und bei allen anderen Trumpffarben verdoppelt. Das Ergebnis wird auf die nächste Zahl, die mit 5 oder 0 endet gerundet.

Gewinnen die Solospieler, dann zahlt die Hälfte der Gangmitglieder diesen Betrag an den Höchstbietenden und die andere Hälfte der Gangmitglieder an dessen Partner. Ist die Anzahl der Gangmitglieder ungerade, bekommt der Höchstbietende von dem übrig bleibenden Gangmitglied den Betrag. Bei 7 Gangmitgliedern zahlen also 4 an den Geber und 3 an dessen Partner. Bei 6 Gangmitgliedern 3 an den Geber und 3 an den Partner. Hat der Höchstbietende alleine gespielt, dann bekommt er natürlich den gesamten Betrag.

Hat die Gang mehr muss das Solospieler an die anderen nach denselben Regeln zahlen. Auch hier wird das was die Gang mehr als 60 Augen hat mit 2 oder 3 multipliziert ... Haben beiden Mannschaften 60 Punkt ist das Spiel unentschieden und es wird nichts gezahlt.

Man kann das bezahlen mit Chips umsetzen. Gewöhnlich werden dann drei verschiedene Sorten gewählt, die 5, 20 und 30 Punkte zählen. Möglich ist aber auch, die Ergebnisse aufzuschreiben. Startspielstand ist, dass jeder einen Betrag von 150 besitzt.

Es werden so viele Runde gespielt, wie die Beteiligten wollen.

Regeln beim Spiel von 3 Spielern

Im Grundsatz sind die Regeln identisch. Allerdings gibt es die Gebote "Solo" und "Herz-Solo" nicht.

Adaptation

Rommékarten gibt es adaptiert im Hilfsmittelhandel. Bei 3, 8 oder 10 Spielern kann man auch ein Skatblatt nutzen. Auch dieses gibt es adaptiert im Hilfsmittelhandel. Will man mit Chips spielen, muss man drei taktil unterscheidbaren Sorten von Gegenständen benutzen.

Weblinks