Diaballik

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diaballik auf dem Cublinobrett

Diaballik ist ein Durchbruchspiel für 2 Spieler. Es wurde von Philippe Lefrançois entwickelt. Wir beschreiben hier eine für blinde Spieler adaptierte Version auf dem Cublinobrett.

Material

Cublinobrett, 2x7 Würfel

Regeln

Jeder Spieler hat auf seiner Seite sieben Würfel, wobei der mittlere eine 6 zeigt und die anderen eine 1. Ziel ist es den Würfel mit der 6 auf die gegnerische Seite zu bringen. Pro Zug darf ein Spieler maximal zweimal einen Stein mit einer 1 (aber nicht den mit der 6) auf ein orthogonal benachbartes, freies Feld setzen (auch zweimal mit demselben Stein, wenn er will) und einmal seinen Stein mit der 6 mit einem anderen eigenen Stein, der orthogonal oder diagonal benachbart ist, tauschen. Die Reihenfolge dieser drei Züge kann er selbst entscheiden und er kann auch weniger Züge machen.

Um zu verhindern, dass ein Spieler eine unüberwindbare Reihe bildet, gibt es die sogenannte Antiregel. Wenn eine Spieler in jeder Spalte einen Stein besitzt, diese Steine alle untereinander verbunden sind (horizontal oder diagonal) und drei gegnerische Steine diese Reihe berühren, dann hat der Spieler mit der unüberwindbaren Reihe verloren.

Adaptation

Die Version ist eine adaptierte Version des Originalspiels. Leider ist das Originalspiel für blinde Spieler unzugänglich.

Weblinks