Dodgem

Aus Braillespiel
Version vom 17. August 2016, 20:39 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dodgem auf dem 5x5-Steckbrett mit adaptierten Walzensteckern

Dodgem ist ein kleines Halmaspiel für zwei Spieler, das von Colin Vout entwickelt wurde.

Material

3x3-Brett und 2x2 Steine oder 4x4-Brett und 2x3 Steine oder Dino-Dodgem-Brett und 2x3 Steine oder 5x5-Brett und 2x4 Steine

Regeln

Beide Spieler sitzen über Eck. Die Ecke zwischen den beiden Spielern bleibt frei. Wird das Dino-Dodgem-Brett verwendet, befindet sich dort das fehlende Feld. Auf den anderen vorderen Feldern stehen die eigenen Steine. Man setzt vorwärts oder seitwärts, aber nie rückwärts. Auf der Gegenseite kann man mit den Steinen vom Brett ziehen. Wer alle Steine als erster vom Brett hat, ist Sieger. Wer nicht mehr setzen kann ist ebenfalls Sieger. Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen "nicht".

Adaptation

Dodgem auf dem 4x4-Küchenbrett

Das Spiel kann leicht mit der Küchenbrett-Methode umgesetzt werden. Außer dieser Methode kommen auch Steckbretter mit Walzensteckern in Frage. Lediglich das Dino-Dodgem-Brett gibt es nicht als Steckbrett.

Weblinks