Dra: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Spieler setzen ihre Steine zunächst abwechselnd auf leere Felder. Dabei dürfen nicht mehr als zwei Steine in einer Reihe stehen. Wenn alle Steine auf dem Feld sind, werden Steine auf orthogonal benachbarte, freie Felder gezogen.  
 
Die Spieler setzen ihre Steine zunächst abwechselnd auf leere Felder. Dabei dürfen nicht mehr als zwei Steine in einer Reihe stehen. Wenn alle Steine auf dem Feld sind, werden Steine auf orthogonal benachbarte, freie Felder gezogen.  
  
Wenn ein Spieler drei Steine in einer Reihe hat, darf er einen gegnerischen Stein vom Brett nehmen. Entstehen gleichzeitig zwei Reihen mit drei Steinen, dann darf trotzdem nur ein Stein vom Brett genommen werden. Es darf nie so gezogen werden, dass mehr als drei eigene Steine in einer Reihe stehen.  
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Wenn ein Spieler drei Steine in einer Reihe hat, darf er einen gegnerischen Stein vom Brett nehmen. Entstehen gleichzeitig zwei Reihen mit drei Steinen, dann darf trotzdem nur ein Stein vom Brett genommen werden. Es darf nie so gezogen werden, dass mehr als drei eigene Steine in einer Reihe stehen.
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Ein Spieler gewinnt, wenn der Gegner nur noch zwei Steine hat oder wenn der Gegner nicht mehr setzen kann. Zickmühlen, also das Hin- und Hersetzen eines Steines so dass jeweils wieder eine Reihe von drei Steinen entsteht, sind erlaubt.
  
 
== Adaptation ==
 
== Adaptation ==

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2018, 10:54 Uhr

Dra ist ein traditionelles Mühlespiel aus der Sarah-Region für zwei Personen.

Andere Bezeichnungen

  • Dili
  • Wali
  • Kyoti

Material

5x6-Brett, 2x12 Steine

Regeln

Die Spieler setzen ihre Steine zunächst abwechselnd auf leere Felder. Dabei dürfen nicht mehr als zwei Steine in einer Reihe stehen. Wenn alle Steine auf dem Feld sind, werden Steine auf orthogonal benachbarte, freie Felder gezogen.

Wenn ein Spieler drei Steine in einer Reihe hat, darf er einen gegnerischen Stein vom Brett nehmen. Entstehen gleichzeitig zwei Reihen mit drei Steinen, dann darf trotzdem nur ein Stein vom Brett genommen werden. Es darf nie so gezogen werden, dass mehr als drei eigene Steine in einer Reihe stehen.

Ein Spieler gewinnt, wenn der Gegner nur noch zwei Steine hat oder wenn der Gegner nicht mehr setzen kann. Zickmühlen, also das Hin- und Hersetzen eines Steines so dass jeweils wieder eine Reihe von drei Steinen entsteht, sind erlaubt.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode adaptieren, spielen. Nutzen letzt sich auch ein Steckbaustein-Brett.

Weblinks