Entropy

Aus Braillespiel
Version vom 7. Oktober 2018, 08:13 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entropy ist ein abstraktes Spiel für zwei Spieler, das 1994 von Augustine Carreno eingeführt wurde.

Material

5x5-Brett, 2x7 Steine

Regeln

Jeder Spieler bekommt 7 Steine einer Farbe und stellt sie auf die vor ihm liegende Reihe und die beiden Randfelder der zweiten Reihe. Ziel ist es die eigenen Steine in eine Position zu bringen, in der sie nicht mehr setzen können. Ein Stein kann nur setzen, wenn er orthogonal oder diagonal neben einem anderen Stein der eigenen Farbe steht. Er zieht dann in einer Reihe oder Spalte beliebig viele Felder, solange des Feld frei ist. Man kann nicht springen oder schlagen.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen oder auf einem Steckbrett mit Walzensteckern spielen. Nutzen letzt sich auch ein Steckbaustein-Brett.

Weblinks