Fingersport

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fingersport (engl. Finger Bomb) ist ein Spiel, das von Ang Chee Peng für zwei bis fünf Spieler entwickelt wurde.

Material

Jeder Spieler bekommt jeweils eine adaptierte Karte mit einer 0 und einer 5, und jeweils 2 adaptierte Karten mit den Zahlen 1, 2, 3 und 4

Regeln

Reihum im Uhrzeigersinn wechselnd ist ein Spieler der Startspieler. Jeder Spieler bekommt jeweils eine Karte mit der 0 und der 5 und jeweils zwei Karten mit der 1, 2, 3 und 4.

Der Startspieler nennt eine Zahl zwischen 2 und 8. Alle Spieler legen mit dem Rücken nach oben zwei Karten vor sich ab, deren Summe der vom Startspieler genannten Zahl entspricht. Dabei versuchen sie - ohne dessen Kartenkombination zu kennen - eine andere Kombination als der Startspieler zu legen.

Sagt der Startspieler: "Fingersport, Fingersport, Fingersport, zeigt mir die " und dann die Zahl deren Summe zu bilden war. Für jeden Spieler der dieselbe Kartenkombination wie der Startspieler hat, bekommt der Startspieler einen Punkt. Dann wird zum nächsten Spieler gewechselt.

Das Spiel endet, wenn jeder zweimal Startspieler war. Der Spieler mit den meisten Punkten ist Sieger. Gibt es ein Unentschieden, wird von den Spielern mit der höchsten Punktezahl eine weitere Runde gespielt.

Adaptation

Im Original zeigen die Karten 0 bis 5 Finger. Die Karten können leicht mit Punktschrift beschriftet werden. Da das Originalspiel schwer zu bekommen ist, können auch andere adaptierte Zahlenkarten (z. B. Eselspiel-Karten mit Blankokarten als 0, Phase-10-Karten mit Jokerkarten als 0) verwendet werden.

Weblinks