Fleckbrett

Aus Braillespiel
Version vom 8. Juli 2015, 05:23 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fleckbrett

Es ist ein Adaptationsprinzip ist Spielbretter zu verkleinern. Nun wird Othello von Sehenden auf einem 8x8-Brett gespielt. Ein findiger Hilfsmittelhersteller hat sich in diesem Fall gedacht, ich mache es größer und Othello auf dem 10x10-Brett für Blinde unter der Bezeichnung Fleckbrett auf den Markt gebracht. Keine Idee, was das soll.

Natürlich es ist ein sehr schönes Brett, mit 35x35 mm Holzklötzen, die auf einer Seite glatt und auf der anderen rauh sind. Aber spielbar wird das Spiel dadurch für Blinde nicht. Ein echtes Othello-Brett wäre da sinnvoller gewesen. Man kann freilich auf dem Fleckbrett, da ausreichend Steine vorhanden, allerlei 10x10-Brett-Spiele für 2 Personen spielen. Dazu verwenden wir lieber ein 10x10-Steckbrett. Zumal das Fleckbrett nicht für Sehbehinderte geeignet ist, da die Steine kaum optisch unterscheidbar sind.

Material

Fleckbrett mit 100 dazu gelieferten Steinen

Regeln

In den vier Mittelfeldern werden 2 rauhe und 2 glatte Steine aufgestellt, so dass sie sich jeweils diagonal gegenüberstehen. Die anderen Felder bleiben leer. Abwechselnd werden Steine mit der eigenen Farbe (rauh bzw. glatt)auf das Brett gelegt, so dass er mit einem anderen eigenen Stein zusammen einen oder mehrere gegnerische Steine wie ein Sandwich einschließt. Die dazwischen liegenden gegnerischen Steine werden dann umgedreht. Wer nicht setzen kann, muss auslassen. Gewonnen hat, wer zum Schluss die meisten Steine auf dem Brett hat.