Halma: Unterschied zwischen den Versionen

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''Halma'' ist ein Spiel für zwei Spieler. Es ist namensgebend für die [[Halmaspiel|Halmaspiele]].
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''Halma'' ist ein Spiel für zwei bis 4 Spieler. Es ist namensgebend für die [[Halmaspiel|Halmaspiele]].
  
 
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Die Steine der einen Farbe stehen auf a5, b5, c5, a4, a3, b4 die der anderen Farbe auf e1, e2, e3, d1, c1, d2
 
Die Steine der einen Farbe stehen auf a5, b5, c5, a4, a3, b4 die der anderen Farbe auf e1, e2, e3, d1, c1, d2
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Die Steine der einen Farbe stehen auf a8, b8, c8, d8, a7, b7, c7, a6, b6, a5, die der anderen Farbe auf e1, f1, g1, h1, f2, g2, h2, g3, h3, h4.
 
Die Steine der einen Farbe stehen auf a8, b8, c8, d8, a7, b7, c7, a6, b6, a5, die der anderen Farbe auf e1, f1, g1, h1, f2, g2, h2, g3, h3, h4.
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[[10x10-Brett]], 4x8 Steine (2 - 4 Spieler)
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Die Steine der einen Farbe stehen auf a1, a2, a3, b1, b2, b3, c1, c2, die zweite Farbe auf a8, a9, a10, b8, b9, b10, c9, c10, die dritte Farbe h9, h10, i8, i9, i10, j8, j9, j10 und die vierte Farbe h1, h2, i1, i2, i3, j1, j2, j3.
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Die Steine der einen Farbe stehen auf a2, a3, a4, a5, a6, a7, a8, a9, die zweite Farbe auf b10, c10, d10, e10, f10, g10, h10, i10, die dritte Farbe j2, j3, j4, j5, j6, j7, j8, j9 und die vierte Farbe b1, c1, d1, e1, f1, g1, h1, i1.
  
 
== Regeln ==
 
== Regeln ==
  
Ziel ist es mit allen eigenen Steinen die Startfelder des Gegners zu erreichen. Die Spieler setzen abwechselnd. Entweder setzen sie einen Stein auf ein benachbartes leeres Feld. Dabei darf sowohl orthogonal als auch diagonal gesetzt werden Oder sie überspringen einen benachbarten Stein beliebiger Farbe und springen auf ein dahinterliegendes freies Feld. Dabei wird der übersprungene Stein nicht vom Brett genommen. Mehrfachsprünge sind erlaubt, jedoch nicht zwingend.  
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Ziel ist es mit allen eigenen Steinen die gegenüberliegenden Startfelder zu erreichen. Die Spieler setzen abwechselnd. Entweder setzen sie einen Stein auf ein benachbartes leeres Feld. Dabei darf sowohl orthogonal als auch diagonal gesetzt werden Oder sie überspringen einen benachbarten Stein beliebiger Farbe und springen auf ein dahinterliegendes freies Feld. Dabei wird der übersprungene Stein nicht vom Brett genommen. Mehrfachsprünge sind erlaubt, jedoch nicht zwingend.  
  
 
Um zu verhindern, dass ein Spieler auf Remis spielt, ist folgende Regel möglich: Wenn ein Spieler mit all seinen Steinen die Ausgangsstellung verlassen hat und sich in der Ausgangsstellung des Gegners noch Steine befinden, darf dieser nur mit Steinen ziehen, die in seiner Ausgangsstellung stehen und nur in Richtung des Zielgebiets (er muss also zunächst die Ausgangsstellung verlassen).
 
Um zu verhindern, dass ein Spieler auf Remis spielt, ist folgende Regel möglich: Wenn ein Spieler mit all seinen Steinen die Ausgangsstellung verlassen hat und sich in der Ausgangsstellung des Gegners noch Steine befinden, darf dieser nur mit Steinen ziehen, die in seiner Ausgangsstellung stehen und nur in Richtung des Zielgebiets (er muss also zunächst die Ausgangsstellung verlassen).
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Die Varianten auf dem [[4x4-Brett]] und dem [[5x5-Brett]] lassen sich mit der [[Küchenbrett-Methode]]  
 
Die Varianten auf dem [[4x4-Brett]] und dem [[5x5-Brett]] lassen sich mit der [[Küchenbrett-Methode]]  
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* [http://boardgamegeek.com/boardgame/38950/halma Boardgamegeek]
 
* [http://boardgamegeek.com/boardgame/38950/halma Boardgamegeek]
  
[[Kategorie:Halmaspiele]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:4x4-Brett]][[Kategorie:5x5-Brett]][[Kategorie:Schachbrett]][[Kategorie:Historische Spiele]][[Kategorie:Abstrakte Spiele]][[Kategorie:Saulgrub 2014]]
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[[Kategorie:Halmaspiele]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:4x4-Brett]][[Kategorie:5x5-Brett]][[Kategorie:10x10-Brett]][[Kategorie:Schachbrett]][[Kategorie:Historische Spiele]][[Kategorie:Abstrakte Spiele]][[Kategorie:Braillespiel-Startset]][[Kategorie:Steckbaustein-Bretter]][[Kategorie:Rangliste|#10411]]

Aktuelle Version vom 3. August 2017, 23:37 Uhr

Halma auf dem 4x4-Brett nach der Küchenbrett-Methode

Halma ist ein Spiel für zwei bis 4 Spieler. Es ist namensgebend für die Halmaspiele.

Material

4x4-Brett, 2x6 Steine (2 Spieler)

Die Steine der einen Farbe stehen auf a4, b4, c4, c3,a2,b3, die der anderen Farbe auf d1, d2, d3, c1, b1, c2

oder

Brett mit der Ausgangsposition für Halma auf dem 5x5-Brett

5x5-Brett, 2x6 Steine (2 Spieler)

Die Steine der einen Farbe stehen auf a5, b5, c5, a4, a3, b4 die der anderen Farbe auf e1, e2, e3, d1, c1, d2

oder

Schachbrett, 2x10 Steine (2 Spieler)

Die Steine der einen Farbe stehen auf a8, b8, c8, d8, a7, b7, c7, a6, b6, a5, die der anderen Farbe auf e1, f1, g1, h1, f2, g2, h2, g3, h3, h4.

oder

10x10-Brett, 4x8 Steine (2 - 4 Spieler)

Die Steine der einen Farbe stehen auf a1, a2, a3, b1, b2, b3, c1, c2, die zweite Farbe auf a8, a9, a10, b8, b9, b10, c9, c10, die dritte Farbe h9, h10, i8, i9, i10, j8, j9, j10 und die vierte Farbe h1, h2, i1, i2, i3, j1, j2, j3.

oder

10x10-Brett, 4x8 Steine (2 - 4 Spieler)

Die Steine der einen Farbe stehen auf a2, a3, a4, a5, a6, a7, a8, a9, die zweite Farbe auf b10, c10, d10, e10, f10, g10, h10, i10, die dritte Farbe j2, j3, j4, j5, j6, j7, j8, j9 und die vierte Farbe b1, c1, d1, e1, f1, g1, h1, i1.

Regeln

Ziel ist es mit allen eigenen Steinen die gegenüberliegenden Startfelder zu erreichen. Die Spieler setzen abwechselnd. Entweder setzen sie einen Stein auf ein benachbartes leeres Feld. Dabei darf sowohl orthogonal als auch diagonal gesetzt werden Oder sie überspringen einen benachbarten Stein beliebiger Farbe und springen auf ein dahinterliegendes freies Feld. Dabei wird der übersprungene Stein nicht vom Brett genommen. Mehrfachsprünge sind erlaubt, jedoch nicht zwingend.

Um zu verhindern, dass ein Spieler auf Remis spielt, ist folgende Regel möglich: Wenn ein Spieler mit all seinen Steinen die Ausgangsstellung verlassen hat und sich in der Ausgangsstellung des Gegners noch Steine befinden, darf dieser nur mit Steinen ziehen, die in seiner Ausgangsstellung stehen und nur in Richtung des Zielgebiets (er muss also zunächst die Ausgangsstellung verlassen).

Adaptation

Die Varianten auf dem 4x4-Brett und dem 5x5-Brett lassen sich mit der Küchenbrett-Methode adaptieren. Für das 5x5-Brett und das 10x10-Brett gibt es Steckbretter, z. B. von Egermann.

Weblinks