High Jump: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 9: Zeile 9:
 
Jeder bekommt 12 Steine, die auf den ersten beiden Reihen und auf den beiden rechten Feldern der dritten Reihe (jeweils vom betreffenden Spieler aus gesehen) gestellt werden. Das Mittelfeld bleibt frei.
 
Jeder bekommt 12 Steine, die auf den ersten beiden Reihen und auf den beiden rechten Feldern der dritten Reihe (jeweils vom betreffenden Spieler aus gesehen) gestellt werden. Das Mittelfeld bleibt frei.
  
Es darf den Linien folgend auf ein benachbartes freies Feld gezogen werden. Ist das benachbarte Feld vom Gegner besetzt und das Feld dahinter frei, wird der betreffende Stein übersprungen und vom Brett genommen. Auch Doppel- und Mehrfachsprünge sind erlaubt. Dabei darf die Sprungrichtung wechseln. Schlagen ist Pflicht. Wenn die Möglichkeit übersehen wurde, kann der Gegenspieler den Stein anschließend vom Brett nehmen. Es darf kein Stein mehrfach übersprungen werden. Es gewinnt, wer alle gegnerischen Steine schlägt oder verhindert, dass der Gegner ziehen kann.
+
Es darf den Linien folgend auf ein benachbartes freies Feld gezogen werden. Ist das benachbarte Feld vom Gegner besetzt und das Feld dahinter frei, wird der betreffende Stein übersprungen und vom Brett genommen. Auch Doppel- und Mehrfachsprünge sind erlaubt. Dabei darf die Sprungrichtung wechseln. Schlagen ist nicht Pflicht. Es darf kein Stein mehrfach übersprungen werden. Es gewinnt, wer alle gegnerischen Steine schlägt oder verhindert, dass der Gegner ziehen kann.
  
 
==Adaptation==
 
==Adaptation==

Version vom 28. Mai 2017, 11:25 Uhr

Das Spiel High Jump stammt aus Afrika und wird zu zweit gespielt. Es ist wie Dame ein Eliminationsspiel.

Material

  • 5x5-Brett, in zwei Farben jeweils 12 verschiedene Steine

Regeln

Jeder bekommt 12 Steine, die auf den ersten beiden Reihen und auf den beiden rechten Feldern der dritten Reihe (jeweils vom betreffenden Spieler aus gesehen) gestellt werden. Das Mittelfeld bleibt frei.

Es darf den Linien folgend auf ein benachbartes freies Feld gezogen werden. Ist das benachbarte Feld vom Gegner besetzt und das Feld dahinter frei, wird der betreffende Stein übersprungen und vom Brett genommen. Auch Doppel- und Mehrfachsprünge sind erlaubt. Dabei darf die Sprungrichtung wechseln. Schlagen ist nicht Pflicht. Es darf kein Stein mehrfach übersprungen werden. Es gewinnt, wer alle gegnerischen Steine schlägt oder verhindert, dass der Gegner ziehen kann.

Adaptation

Weblinks