Khmer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Korr.)
K (Korr.)
Zeile 1: Zeile 1:
''Khmer'' ist ein [[Kartenspiele|Kartenspiel]] für zwei Spieler, das in Japan entwickelt wurde.
+
''Khmer'' ist ein [[Kartenspiele|Kartenspiel]] aus der [[Commerce-Familie]] für zwei Spieler, das in Japan entwickelt wurde.
  
 
== Material ==
 
== Material ==
Zeile 26: Zeile 26:
 
* [http://opinionatedgamers.com/2011/12/19/tom-rosen-japanese-duo/ The Opinionated Gamers] (engl.)
 
* [http://opinionatedgamers.com/2011/12/19/tom-rosen-japanese-duo/ The Opinionated Gamers] (engl.)
  
[[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Phase-10-Karten]][[Kategorie:Japan]][[Kategorie:Kartenspiele]][[Kategorie:Saien]]
+
[[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Phase-10-Karten]][[Kategorie:Japan]][[Kategorie:Commerce-Familie]][[Kategorie:Saien]]

Version vom 6. Juli 2015, 10:02 Uhr

Khmer ist ein Kartenspiel aus der Commerce-Familie für zwei Spieler, das in Japan entwickelt wurde.

Material

Gespielt wird mit 16 Karten. Sie haben die Werte 1 bis 6. Von den Karten mit den Zahlen 1 - 5 gibt es jeweils zwei und von den Karten mit der 6 sechs Karten.

Regeln

Die Karten werden gemischt und vier Karten mit dem Bild nach unten zur Seite gelegt, so dass niemand weiß, welche Karten im Spiel sind.

Die restlichen Karten werden an die beiden Spieler verteilt. Damit hat jeder Spieler 6 Karten. Ziel des Spiels ist es den Wert der Karten auf der Hand zu verringern, so dass ihre Summe kleiner oder genauso hoch ist, wie die offen liegenden Karten auf dem Tisch, aber größer als die Summe der Karten des Gegners. Bei jedem Zug kann man aus den folgenden Möglichkeiten eine auswählen:

  • Lege eine Karte von den eigenen offen in die Mitte (die Summe der offen liegenden Karten erhöht sich dann entsprechend)
  • Nehme die als letztes offen auf den Tisch gelegte Karte zu den eigenen hinzu,
  • Lege eine 6 verdeckt aus dem Spiel
  • Klopfe auf den Tisch und es wird abgerechnet. Gewonnen hat ein Spieler, wenn die Summe seiner Karten kleiner oder gleich der Summe der offen liegenden Karten in der Mitte ist und der Gegner entweder eine kleinere Summe oder eine Summe größer als die Summe der offen liegenden Karten hat. Der Sieger bekommt einen Siegpunkt.
  • Gebe auf und der Gegner erhält einen Siegpunkt.

Adaptation

Gespielt werden kann mit taktil markierten Karten. Statt des Originalspiels kann man Elfer-Raus-Karten oder Phase-10-Karten nutzen.

Weblinks