Khmer

Aus Braillespiel
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Khmer ist ein Kartenspiel aus der Commerce-Familie für zwei Spieler, das in Japan entwickelt wurde.

Material

Gespielt wird mit 16 Karten. Sie haben die Werte 1 bis 6. Von den Karten mit den Zahlen 1 - 5 gibt es jeweils zwei und von den Karten mit der 6 sechs Karten.

Regeln

Die Karten werden gemischt und vier Karten mit dem Bild nach unten zur Seite gelegt, so dass niemand weiß, welche Karten im Spiel sind.

Die restlichen Karten werden an die beiden Spieler verteilt. Damit hat jeder Spieler 6 Karten. Ziel des Spiels ist es den Wert der Karten auf der Hand zu verringern, so dass ihre Summe kleiner oder genauso hoch ist, wie die offen liegenden Karten auf dem Tisch, aber größer als die Summe der Karten des Gegners. Bei jedem Zug kann man aus den folgenden Möglichkeiten eine auswählen:

  • Lege eine Karte von den eigenen offen in die Mitte (die Summe der offen liegenden Karten erhöht sich dann entsprechend). Liegen schon Karten in der Mitte, dann wird die Karte auf die oberste andere Karte so gelegt, dass man die darunter liegenden Karten noch sehen kann.
  • Nehme die als letztes offen auf den Tisch gelegte Karte zu den eigenen hinzu, diese Karte legt man offen vor sich aus, sie zählt bei den eigenen Karten mit, darf aber nicht mehr in die Mitte gelegt werden.
  • Lege eine 6 verdeckt aus dem Spiel
  • Klopfe auf den Tisch und es wird abgerechnet. Gewonnen hat ein Spieler, wenn die Summe seiner Karten kleiner oder gleich der Summe der offen liegenden Karten in der Mitte ist und der Gegner entweder eine kleinere Summe oder eine Summe größer als die Summe der offen liegenden Karten hat. Der Sieger bekommt zwei Siegpunkte. Ist die Summe bei beiden gleich, verliert der Spieler, der geklopft hat.
  • Gebe auf und der Gegner erhält einen Siegpunkt.

Man spielt z. B. bis ein Spieler 6 Punkte hat. Dabei beginnt das neue Spiel immer der Spieler, der im letzten Spiel mindestens einen Punkt gewonnen hat.

Variante

Man kann die Regeln für blinde Mitspieler etwas fairer machen, wenn die Karten in der Mitte so gelegt werden, dass man nur die oberste sieht. Dann haben beide dieselbe Information und denselben Merkaufwand.

Adaptation

Gespielt werden kann mit taktil markierten Karten. Statt des Originalspiels kann man Eselspiel-Karten, Elfer-Raus-Karten, Level-8-Karten oder Phase-10-Karten nutzen.

Weblinks