Kpé

Aus Braillespiel
Version vom 17. Juli 2015, 09:50 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kpé ist ein Mancala-Spiel aus Côte d’Ivoire für 2 Spieler.

Material

2x4-Mancala-Brett mit 48 Bohnen

Regeln

Zu Beginn sind in jeder Mulde 6 Bohnen. Jedem Spieler gehört eine Seite mit vier Mulden.

Der Spieler der am Zug ist nimmt die Bohnen aus einer seiner Mulden und verteilt ("sät") sie in die darauffolgenden Mulden entgegen dem Uhrzeigersinn. Hat der Gegner nur leere Mulden, dann muss so gespielt werden, dass er mindestens eine Bohne auf seiner Seite hat.

Geschlagen kann ein Spieler erst, wenn er alle seine Mulden mindestens einmal geleert hat.

Wenn in der letzten Mulde nach dem Zug 2 oder 4 Bohnen sind, können diese dann geschlagen werden. Das geht aber nur auf der gegnerischen Seite. Geschlagen werden auch Bohnen in den darauffolgenden Mulden, sobald sie auch 2 oder 4 Bohnen enthalten und sich auf der generischen Seite befinden. Enthält eine der folgenden Mulden eine andere Anzahl, dann das Schlagen beendet.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler nicht mehr setzen kann. Die restlichen Bohnen bekommt der Spieler, auf dessen Seite sie sich befinden.

Der Spieler der zum Schluss die meisten Bohnen geschlagen hat, ist Sieger.

Adaptationen

Das Spiel lässt sich mit einem 2x4-Mancala-Brett nach der Küchenbrett-Methode und mit Blumenuntersetzern oder Copa-Schalen spielen.

Weblinks