Mühle

Aus Braillespiel
Version vom 29. September 2017, 05:15 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mühle ist ein Spiel für zwei Spieler.

Andere Bezeichnung

  • Internationale Mühle

Material

Mühle-Brett, 2x9 Steine

Regeln

Das Spiel läuft in drei Phasen ab. In der Setzphase setzen die Spieler abwechselnd je einen Stein, insgesamt je neun, auf Kreuzungs- oder Eckpunkte des Brettes. In der Zugphase werden die Steine gezogen, das heißt, pro Runde darf jeder Spieler einen Stein auf einen angrenzenden, freien Knotenpunkt bewegen. Kann ein Spieler keinen Stein bewegen, so hat er verloren. Sobald ein Spieler nur noch drei Steine hat, beginnt für ihn die Endphase. Der Spieler darf mit seinen Steinen springen, das heißt, er darf nun pro Runde mit einem Stein an einen beliebigen freien Knotenpunkt springen. Sobald ihm ein weiterer Stein abgenommen wird, hat er das Spiel verloren. Drei Steine einer Farbe, die in einer Geraden auf Feldern nebeneinander liegen, nennt man eine Mühle. Wenn ein Spieler eine Mühle schließt, darf er einen beliebigen Stein des Gegners aus dem Spiel nehmen, sofern dieser Stein nicht ebenfalls Bestandteil einer Mühle ist. Die offiziellen Turnierregeln erlauben das Schlagen eines Steines aus einer geschlossenen Mühle, wenn der Gegner nur noch Steine in geschlossenen Mühlen hat. Regional wird dies jedoch anders gehandhabt.

Adaptation

Adaptierte Mühlespiele gibt es seit dem 19. Jahrhundert in unterschiedlichen Varianten. Das Spiel ist zum Beispiel Bestandteil des Spielesystems Tonndorf, das nicht mehr vertrieben wird. Die Variante, die von der Waitzhofer Holzverarbeitung hergestellt wird, ist wegen fehlender Farben und Kontraste für Sehbehinderte ungeeignet. Man kann auch Steckbaustein-Bretter verwenden.