Münchhausen

Aus Braillespiel
Version vom 25. August 2022, 07:10 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Münchhausen ist ein Kartenspiel für drei bis acht Spieler, das Thomas Schneider Axmann erdacht hat.

Material

Pro Spieler ein Satz mit den Karten 1 - 8.

Regeln

Ziel ist es möglichst viele Karten einzusammeln.

Zunächst wird ein Satz mit den Zahlen 1 - 8 herausgesucht. Diese Karten werden gemischt und jeder Spieler zieht eine dieser Karten. Der Spieler mit der höchsten Zahl ist Startspieler und wird Baron genannt. Dann bekommt jeder Spieler einen Satz mit den Karten 1 - 8. Bei größeren Spielrunden kann man auch die Karten 1 und 2 weglassen.

Die Mitspieler können nun in beliebiger Reihenfolge Gebote machen. Es darf aber nie ein niedrigeres Gebot gemacht werden als es bereits gemacht wurde. Das Maximalgebot ist 8.

Nach der Bietrunde muss der Höchstbietende verdeckt eine Karte auf einen Ablagestapel legen. Gibt es mehrere gleichhohe Gebote, dann muss sich der Baron für einen Mitspieler entscheiden. Macht niemand ein Angebot, darf der Baron eine Handkarte verdeckt vor sich ablegen.

Nachdem nun vom Höchstbietenden die Karte abgelegt wurde, muss der Baron entscheiden, ob er dem Bieter glaubt, dass die Karte dem Gebot entspricht oder nicht. Glaubt er dem Mitspieler, bleibt die Karte unbesehen liegen und der Spieler links vom Baron wird zum Baron. Wenn der Baron die Karte dagegen bezweifelt, deckt man sie auf.

Hat der Baron den Bieter beim Lügen ertappt, muß dieser seine Handkarte wieder aufnehmen und der Baron darf selbst eine Handkarte nach Wahl verdeckt vor sich ablegen. Danach wechselt der Baron an den linken Nachbarn. Stimmt die Zahl auf der Karte dagegen mit der gebotenen Zahl überein, dann bekommt der Baron die Karte auf die Hand und der zu Unrecht Beschuldigte darf eine eigene Handkarte verdeckt vor sich ablegen.

Wenn ein Spieler keine Handkarte mehr hat, ist die Partie vorbei.

Jeder zählt die Karten, die verdeckt vor ihm liegen als Pluspunkte zusammen. Die Karten, die ein Spieler noch auf der Hand hält, werden als Minuspunkte gezählt. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Adaptation

Die Karten lassen sich mit Punktschrift beschriften. Es können auch andere Zahlenkarten benutzt werden. Pro Spieler ein Satz mit den Werten 1 - 8. Man kann die Karten von Phase 10 oder Primo nutzen. Bei 3 - 4 Spielern kann man auch Elfer-Raus-Karten, bei 3 - 5 Spielern Karten vom Eselspiel und bei 3 - 6 Spielern Level-8-Karten nutzen. Man kann auch ein Romméspiel, dann nimmt man für die 1 das As.

Weblinks