Ohio

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ohio ist ein Kletterspiel für zwei bis fünf Spieler, das von Reiner Knizia entwickelt wurde.

Material

Karten von 1 bis 10 und eine Ohio-Karte für jeden Spieler.

Regeln

Jeder Spieler bekommt zu Beginn dieselben 11 Karten, nämlich die Zahlen 1 - 10 und eine Ohio-Karte. Der erste Spieler kann eine beliebige Karte ausspielen. Jeder der folgenden Spieler kann eine Karte spielen oder passen. Wenn er gepasst hat, nimmt er an dem aktuellen Stich nicht weiter teil. Wenn er eine Karte spielt, muss sie kleiner sein als die letzte gespielte Karte. Eine Ohio-Karte zählt immer als etwas kleiner. D. h. wenn eine 3 gespielt wurde und dann vom nächsten Spieler eine Ohio-Karte, kann der darauffolgende Spieler eine 1, eine 2 oder wieder eine Ohio-Karte spielen.

Wenn alle Spieler bis auf einem gepasst haben, dann bekommt der übrig gebliebene Spieler den Stich und beginnt den nächsten Stich. Legt ein Spieler seine letzte Karte in die Mitte, dann bekommt der Spieler den aktuellen Stich unabhängig davon, ob andere Spieler noch fortsetzen möchten, und es wird abgerechnet. Die Zahlen, die in den eigenen Stichen sind, werden zusammengezählt und davon die Summe der Zahlen auf der Hand abgezogen. Ohio-Karten zählen -10, egal, ob man sie auf der Hand hat oder in einem eingenommenen Stich.

Adaptation

Die Karten werden mit Punktschrift markiert. Es ist auch die Verwendung geeigneter anderer Kartenspiele möglich, wenn man diese abereits adaptiert hat. So lässt sich Ohio mit Phase-10-Karten spielen. In diesem Fall nimmt man Joker als Ohio-Karten. Man kann das Spiel auch mit einem Bridgeblatt spielen, wobei das As als 1 zählt, die Damen als Ohio-Karte und die Buben, Damen und König ungenutzt bleiben. Man kann auch Elfer-Raus-Karten nutzen, wobei dann jeder die Zahlen 1 - 10 und die 20 als Ohio-Karte bekommt, die 20 aber nicht als ihr Zahlwert genutzt wird. Auch einen Satz Primo-Karten kann man nehmen, wobei dann die 13 die Ohio-Karte ist, die nicht als ihr Zahlwert genutzt wird und die Karten mit der 11 und 12 aussortiert werden. Nutzt man ein Bridgeblatt oder Elfer-Raus-Karten benötigt man bei 5 Spielern zwei Kartenspiele. Gespielt werden kann auch mit Eselspiel-Karten. In diesem Fall nimmt man Blankokarten als Ohio-Karten.

Weblinks