Pico 2

Aus Braillespiel
Version vom 21. September 2016, 14:02 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Pico 2" ist ein Kartenspiel für zwei Spieler, das von Doris Matthäus und Frank Nestel ausgedacht wurde.

Material

Karten mit den Zahlen 4 - 13 und 16.

Regeln

Jeder Spieler erhält fünf Karten, die 11. Karte wird aufgedeckt in die Mitte gelegt. (Man weiß also welche Karten der andere Spieler hat.) Bei jedem Zug legen beide Spieler verdeckt eine Karte vor sich. Der Spieler der die bessere Karte hat, kann seine Karte beiseite legen, der andere Spieler muss seine Karte wieder auf die Hand nehmen. Eine Karte ist besser, wenn der Wert der anderen Karte mehr als doppelt so hoch ist, wie sie selbst. Trifft dies für keine der beiden Karten zu, dann ist die höhere Karte die bessere. Eine 4 gewinnt also gegen eine 9, verliert aber gegen eine 5 oder 8.

Hat ein Spieler nur noch eine Karte, dann ist das Spiel zuende. Die Punkte der beiseite gelegten Karten werden dann gezählt. Dabei zählen die

  • 4: 1 Punkt
  • 5 - 7: 2 Punkte
  • 8 - 13: 3 Punkte
  • 16: 4 Punkte

Anschließend werden die Karten getauscht und es wird mit denselben Karten gespielt, die in der ersten Runde der Gegner hatte.

Nach diesen zwei Runden ist der Spieler Sieger, dessen Punktsumme am höchsten ist.

Adaptation

Man kann die Originalkarten mit Punktschrift markieren. Es ist auch möglich mit Zahlkarten zu spielen, die die Zahlen 4 - 13 und 16 tragen. Gespielt werden kann beispielsweise mit Eselspiel-Karten, Level-8-Karten, The-Game-Karten oder Elfer-Raus-Karten. Möglich ist auch die Verwendung von 6-nimmt-Karten oder 11-nimmt-Karten, wobei dann die Hornochsen unberücksichtigt bleiben.

Weblinks