Prime-o: Unterschied zwischen den Versionen

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Zahlenkarten mit den Zahlen 0 bis 9, z. B. aus einem [[UNO-Karten|UNO-Spiel]]. Hat man kein UNO-Spiel kann man auch die Karten 1 bis 9 aus einem anderen Zahlenkartenspiel nehmen. Ein Rahmen von 2 mal 3 Feldern (drei nebeneinander, zwei übereinander) in die jeweils eine Karte passt, mit Ministeck gesteckt oder durch Legosteine auf eine Lego-Grundplatte aufgebaut.
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Man benötigt Zahlenkarten mit den Zahlen von 1 bis 20 (z. B. [[Eselspiel-Karten]]) oder Karten mit den Zahlen 1 - 13 mindestens jeweils 8 Mal (Farbe ist egal).
  
 
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Es werden entweder Teams aus zwei oder aus drei Spielern gebildet (maximal vier Teams). Die Karten werden gemischt. Jedes Team bekommt drei Karten, der Spielleiter - der auch zu einem Team gehören kann, aber nicht gehören muss - legt eine weitere Karte in die Mitte des Tisches. Die Teams prüfen, ob die Summe einer ihrer Karten mit der in der Mitte liegenden Karte oder die Differenz eine Primzahl ist. Ist sie dies, können sie vor sich verdeckt ablegen. Haben sie eine weitere Karte bei der die Summe oder Differenz eine Primzahl ist, können sie diese ebenfalls vor sich ablegen. Ebenso bei der dritten Karte. Die Zahl der Karten der Teams wird wieder auf drei Karten aufgefüllt und die nächste Karte aufgedeckt. ... Reichen die Karten nicht mehr zum Auffüllen, wird abgerechnet. Wer die meisten Karten eingenommen hat, ist Sieger.
  
 
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Die Zahlenkarten werden wie gewohnt mit Punktschrift beschriftet.
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* Metzner, Seymour/Sharp, Richard, M.: Cardematics I - using playing cards as reinforcers and motivators in basic operations. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the ARITHMETIC TEACHER. 1975, 62 ([http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED108965.pdf PDF], engl.)
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* Metzner, Seymour/Sharp, Richard, M.: Cardematics I - using playing cards as reinforcers and motivators in basic operations. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 62 ([http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED108965.pdf PDF], engl., nicht barrierefrei)
  
[[Kategorie:Kartenspiele]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:UNO-Karten]][[Kategorie:Eselspiel-Karten]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Phase-10-Karten]][[Kategorie:Subtraktion]][[Kategorie:Addition]][[Kategorie:Primzahlen]]
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[[Kategorie:Kartenspiele]][[Kategorie:Eselspiel-Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 100 Karten]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Spiele für sechs Personen]][[Kategorie:Spiele für sieben Personen]][[Kategorie:Spiele für acht Personen]][[Kategorie:Spiele für neun Personen]][[Kategorie:Spiele für zehn Personen]][[Kategorie:Spiele für elf Personen]][[Kategorie:Spiele für zwölf Personen]][[Kategorie:Braillespiel-Startset]]

Aktuelle Version vom 3. August 2017, 17:01 Uhr

Prime-o ist ein Kartenspiel für vier bis 12 Spieler.

Material

Man benötigt Zahlenkarten mit den Zahlen von 1 bis 20 (z. B. Eselspiel-Karten) oder Karten mit den Zahlen 1 - 13 mindestens jeweils 8 Mal (Farbe ist egal).

Regeln

Es werden entweder Teams aus zwei oder aus drei Spielern gebildet (maximal vier Teams). Die Karten werden gemischt. Jedes Team bekommt drei Karten, der Spielleiter - der auch zu einem Team gehören kann, aber nicht gehören muss - legt eine weitere Karte in die Mitte des Tisches. Die Teams prüfen, ob die Summe einer ihrer Karten mit der in der Mitte liegenden Karte oder die Differenz eine Primzahl ist. Ist sie dies, können sie vor sich verdeckt ablegen. Haben sie eine weitere Karte bei der die Summe oder Differenz eine Primzahl ist, können sie diese ebenfalls vor sich ablegen. Ebenso bei der dritten Karte. Die Zahl der Karten der Teams wird wieder auf drei Karten aufgefüllt und die nächste Karte aufgedeckt. ... Reichen die Karten nicht mehr zum Auffüllen, wird abgerechnet. Wer die meisten Karten eingenommen hat, ist Sieger.

Adaptation

Die Zahlenkarten werden wie gewohnt mit Punktschrift beschriftet.

Literatur

  • Metzner, Seymour/Sharp, Richard, M.: Cardematics I - using playing cards as reinforcers and motivators in basic operations. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 62 (PDF, engl., nicht barrierefrei)