Rush Hour: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf eine speziellen [[6x6-Brett]] stehen Autos, die 2 oder 3 Felder (PKW bzw. LKW) lang sind, die sich gegenseitig blockieren und nur vorwärts und rückwärts bewegt werden dürfen. Nur einer der PKW ist rot. Es gibt eine Ausfahrt. Der Spieler muss die blockierenden Autos und LKWs aus dem Weg schieben, so dass das rote Auto das Spielbrett an der Ausfahrt verlassen kann.  
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Auf einem speziellen [[6x6-Brett]] stehen Autos, die 2 oder 3 Felder (PKW bzw. LKW) lang sind, die sich gegenseitig blockieren und nur vorwärts und rückwärts bewegt werden dürfen. Nur einer der PKW ist rot. Es gibt eine Ausfahrt. Der Spieler muss die blockierenden Autos und LKWs aus dem Weg schieben, so dass das rote Auto das Spielbrett an der Ausfahrt verlassen kann.  
  
 
== Adaptation ==
 
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Version vom 8. September 2015, 11:13 Uhr

Rush-Hour-Brett mit Limousine vom Erweiterungsset und Aufgabenkarten in Punktschrift

Regeln

Auf einem speziellen 6x6-Brett stehen Autos, die 2 oder 3 Felder (PKW bzw. LKW) lang sind, die sich gegenseitig blockieren und nur vorwärts und rückwärts bewegt werden dürfen. Nur einer der PKW ist rot. Es gibt eine Ausfahrt. Der Spieler muss die blockierenden Autos und LKWs aus dem Weg schieben, so dass das rote Auto das Spielbrett an der Ausfahrt verlassen kann.

Adaptation

Bei Schiebepuzzles ist meist das Hauptproblem die Übertragung der Aufgaben. Bei Rush Hour lösen wir das in Punktschrift, in dem wir eine kleine Tabelle anlegen, in der leere Felder durch einen Mittestrich und Felder auf denen dasselbe Auto steht durch denselben Buchstaben gekennzeichnet werden. Das rote Auto bekommt bei uns immer das X, die anderen Farben sind eh Schnurz. Das rote Auto kann man im Standardspiel durch einen Markierungspunkt kennzeichnen oder man nimmt das Cabriot aus dem Erweiterungsset Nr. 2.

Weblinks