Schwarz und Weiß

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarz und Weiß ist ein Musterbildungsspiel für zwei Spieler.

Material

5x5-Brett, 2x10 Steine

Regeln

Jeder Spieler erhält 5 Steine seiner Farbe, die Steine werden abwechselnd auf ein leeres Feld gesetzt. Anschließend werden die Steine auf ein benachbartes leeres Feld orthogonal oder diagonal gezogen. Steht auf einem benachbarten Feld ein gegnerischer Stein und ist das dahinterliegende Feld frei, kann er übersprungen werden. Er wird dann durch einen Stein der eigenen Farbe ersetzt. Springen ist Pflicht. Mehrfachsprünge sind erlaubt, aber keine Pflicht. Gewonnen hat man, wenn man 5 eigene Steine in einer Reihe hat oder wenn der Gegner nicht mehr setzen kann. Das gilt insbesondere, wenn er keinen Stein der eigenen Farbe mehr hat.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen oder auf einem Steckbrett mit Walzensteckern spielen.