Schwarzes Loch

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brett mit der Ausgangsposition für das Spiel Schwarzes Loch

Schwarzes Loch (engl. Black Hole:Escape) ist ein Durchbruchspiel für zwei Spieler, das von Erhan Cubukcuoglu entwickelt wurde.

Material

5x5-Brett, 1x5 Steine, 1 x 3 Stein, 50 Zählstäbchen

Regeln

Zu Beginn sind die Steine der einen Farbe auf a1, b2,d2 und e1 sowie die Steine der anderen Farbe auf a5, b4, d4 und e5. Das Mittelfeld wird als schwarzes Loch bezeichnet. Die Spieler ziehen abwechselnd einen Stein in waagerechter oder orthogonaler Richtung soweit wie möglich, d. h. bis er auf den Rand oder einen anderen Stein stößt. Endet er auf dem schwarzen Loch, reist er durch das schwarze Loch und wird vom Brett genommen. Wer als erstes zwei seiner Steine auf das schwarze Loch setzen konnte, hat gewonnen.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen oder auf einem Steckbrett mit Walzensteckern spielen.

Weblinks