Sisyphos: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 8. Juli 2015, 10:04 Uhr

Sisyphos ist ein Musterbildungsspiel für zwei Spieler, das von Ingo Althöfer entwickelt wurde.

Material

5x5-Brett, 1x5 Steine, 1 x 3 Stein, 50 Zählstäbchen

Regeln

Ein Spieler spielt Sisyphos und versucht die Steine in die gegenüberliegende Ecke zu rollen. Der andere Spieler spielt die Berggeister, die diesem Ziel entgegenstehen. Die Züge sind in eine der drei Richtungen auf die gegenüberliegende Ecke orientiert, also waagerecht, senkrecht oder diagonal in Richtung der Ecke. Wenn ein Stein auf einem gegnerischen Stein landet, wird er vom Brett genommen. Er kann jederzeit wieder eingesetzt werden, entweder auf der eigenen Ecke oder auf einem der beiden Nachbarfelder. Die Berggeister gewinnen, wenn einer von ihnen die gegnerische Ecke erreicht oder wenn Sisyphos in 50 Zügen keinen Stein in die gegenüberliegende Ecke gebracht hat. Dies wird mit den Zählstäbchen gezählt. Bekommt Sisyphos in 50 Zügen einen Stein in die gegnerische Ecke, dann ist er der Sieger.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode umsetzen oder auf einem Steckbrett mit Walzensteckern spielen.

Weblinks