Skull & Roses

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Skull & Roses" (dt. Totenkopf & Rosen) ist ein Kartenspiel für 3 - 6 Spieler, das von Hervé Marly ausgedacht wurde. Bei drei und vier Spielern ist es ein Mikrospiel.

Material

Vier Bierdeckel (= Karten) für jeden, drei mit einer Rose und einer mit einem Totenkopf

Regeln

Die Story zu dem Spiel, die aber mit dem Spiel nicht viel zu tun hat, ist, dass sich eine Bikergang in ihrer Stammkneipe "Skull & Roses" trifft, um den Bikerchef zu bestimmen. Bikerchef ist, wer als erstes zweimal erfolgreich herausgefordert hat oder als letzter nicht ausgeschiedener Spieler übrig bleibt.

Jeder Spieler bekommt drei Rosen- und eine Totenkopfkarte mit derselben Rückseite. Die Spieler schauen sich ihre Karten an und legen eine Karte verdeckt vor sich ab. Anschließend beginnt der Startspieler damit, eine weitere Karte verdeckt darauf abzulegen oder die Mitspieler herauszufordern. Hat ein Spieler keine Karte mehr, dann muss er herausfordern. Hat ein Spieler abgelegt, dann ist der nächste Spieler (im Uhrzeigersinn) dran.

Beim Herausfordern nennt man die Anzahl der Karten, die man sich zutraut umzudrehen. Dabei muss man sich mindestens eine Karte zutrauen. Im Uhrzeigersinn muss jeder die Zahl überbieten oder passen. Beim Passen schiebt man die Karten, die man vor sich verdeckt abgelegt hat, in die Mitte. Haben alle Spieler bis auf einer gepasst, muss die angesagte Zahl von Rosen aufgedeckt werden.

Dabei muss der Spieler zunächst die eigenen Karten der Reihe nach von oben nach unten aufdecken. Danach kann er sich in beliebiger Reihenfolge die jeweils oberste Karte der anderen Spieler aussuchen. Deckt der Spieler einen Totenkopf auf, dann ist er gescheitert. Der Herausforderer mischt seine Karten und der Spieler, der den Totenkopf gelegt hatte, zieht eine Karte heraus, die ungesehen beiseite gelegt wird. Die anderen Spieler nehmen ihre Karten wieder auf, ohne dass sie gezeigt werden. Damit weiß nur der Herausforderer, welche Karte beiseite gelegt wurde. Er muss in den Folgerunden mit einer Karte weniger spielen. Hat ein Spieler keine Karte mehr, dann scheidet er aus.

Adaptation

Man kann die Original-Bierdeckel mit Punktschrift markieren. Es ist auch möglich mit den Karten aus einem Bridgeblatt zu spielen, indem jeder drei rote Karten (Rose) und eine schwarze Karte (Skull) bekommt. (Die Karten mit den Bildern bleiben dann unbenutzt.)

Weblinks