Stortok

Aus Braillespiel
Version vom 30. Januar 2014, 06:49 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stortok ist ein nordeuropäisches Kartenspiel aus der Familie Überbieten in der Runde für zwei bis fünf Spieler.

Andere Bezeichnung

In Norwegen wird dieses Spiel Kjemptosk genannt.

Material

Es wird ein Bridgeblatt ohne die Wert 2 - 5 benutzt (also 36 Karten)

Regeln

Die Reihenfolge der Karten von der höchsten zur niedrigsten ist As, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Ziel ist es am Ende keine Karten mehr zu haben. Wer als letzter noch Karten hat wird als "Stortok" (großer Narr) bezeichnet.

Jeder Spieler bekommt 5 Karten. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Es gibt hohe und niedrige Trümpfe. Die Farbe der aufgedeckten Karte ist die Farbe der großen Trümfe. Die niedrigen Trümpfe ergeben sich aus dieser Farbe. Ist Kreuz hoher Trumpf, dann ist Pik niedriger Trumpf und umgekehrt. Ist Herz hoher Trumpf, dann ist Karo niedriger Trumpf und umgekehrt.

Die Spieler müssen immer die offene Karte überbieten. Dies geschieht indem die Farbe der Karte bedient und ein höherer Wert gelegt wird, indem ein niedriger oder hoher Trumpf auf eine Karte gelegt wird, die nicht Trumpf ist oder indem ein hoher Trumpf auf einen niedrigen Trumpf gelegt wird. Hat jeder Spieler den vorhergehende überboten, spielt der Spieler, der die letzte Karte legte, eine neue, nun beliebige Karte. Hat ein Spieler nicht überboten, weil er nicht wollte oder nicht konnte, muss er die Karte aufnehmen, die er nicht überboten hat und der nächste Spieler kann eine beliebige Karte spielen. Möchte ein Spiele nicht als erster eine neue Runde beginnen, kann er die oberste Karte vom verdeckten Stapel ziehen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Jedesmal, wenn man eine Karte gespielt hat, zieht man sofort (falls vorhanden) eine neue Karte vom verdeckten Stapel. Ist der Stapel aus, dann spielen die Spieler mit den Karten auf ihrer Hand. Wer keine Karten mehr hat scheidet aus. Der letzte ist der Stortok, d. h. der große Narr.

Weblinks