Valepaska

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Valepaska ist ein finnisches Spiel aus der Schummellieschen-Familie für drei bis sechs Spieler.

Material

Bridgeblatt ohne Joker (52 Karten)

Regeln

Die Karten haben folgende Reihenfolge 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - B - D - K - A - 2.

Die Karten werden mit den Bildern nach unten gelegt. Jeder Spieler sagt, wa er spielt, aber die Angaben müssen nicht stimmen.

Jeder Spieler bekommt zunächst fünf Karten. Die restlichen Karten werden als verdeckter haufen auf den Tisch gelegt. Wer eine drei hat bzw. zu haben behauptet, beginnt mit dem Spiel. Haben mehrere Spieler eine drei beginnt, der Spieler, der vom Kartengeber aus im Uhrzeigersinn gesehen zuerst an der Reihe sein würde. Der Startspieler legt die Karte, verdeckt auf den Tisch. Behauptet niemand eine Drei zu haben, beginnt der Spieler, der eine Vier zu haben behauptet ... Man kann jeweils soviele Katen verdeckt auf den Tisch legen wie man behauptet von der gewünschten Höhe zu haben. Dabei muss der Wert der Karten, falls der Stapel der gelegten Karten nicht leer st, mindestens so hoch sein wie die Karten des Vorspielers. Buben, Damen und Könige darf man nur legen, wenn der vorhergehende Wert größer als sieben ist. Auch als Anfang können die Bildkarten nicht gelegt werden. Kann oder möchte man keine Karten legen und eine Behauptung abgeben, kann man auch eine Karte vom Stapel der nicht verteilten Karten ziehen und zu seinen Karten nehmen. Dann setzt der nächste Spieler fort. Weiterhin kann man eine Karte ziehen, sie nicht anschauen, sondern in die Mitte legen und eine regelkonforme Behauptung abgeben. Das geht auch zum Anfang, wenn noch keine Karten liegen und man behauptet, eine Drei zu haben.

Einige Karten haben besondere Bedeutungen. Wenn eine oder mehrere 10 auf eine niedrige Karte gelegt wird, werden die bisherigen Karten aus dem Spiel genommen und die Person, die die 10 gelegt hat, kann einen neuen Stapel beginnen. Dasselbe gilt für ein As. Dieses kann aber nur gelegt werden, wenn ein oder mehrere Buben, Damen oder Könige behauptet werden bzw. wenn der mittlere Stapel leer ist.

Eine 2 kann auf jede Karte gelegt werden. Sie kann auch gelegt werden, wenn der Tisch leer ist. Auf eine 2 kann man aber nur eine 2 legen. Sind vier 2en gespielt bzw. behauptet worden, wird der Stapel beiseite gelegt und erneut begonnen.

Die angesagten Karten müssen nicht stimmen, d. h. wenn man keine Möglichkeit hat, höhere Karten zu legen, kann man auch eine nicht zutreffende Behauptung abgeben. Wenn ein anderer Spieler die Ansage anzweifelt, muss man den Stapel nehmen, falsch die Ansage tatsächlich nicht stimmt. Ansonsten bekommt der Zweifler die Karten. Der jeweils nächste Spieler beginnt einen neuen Stapel.

Wer als letzter noch Karten hat, ist der Paskahousu (Hosenscheißer).

Adaptation

Das Spiel kann mit jedem adaptierten Bridgespiel gespielt werden.

Weblinks