Velen Integrationsspiele

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter der Bezeichnung Ravensburger Spiele für Blinde und Sehbehinderte werden Spiele der Firma Ravensburger von Velen Integrationsspiele adaptiert. Dabei bekommen sie meist einen Magnetgrund unter den Spielplan, eine Folie auf dem Spielplan, Magnete an den Figuren und das eine um Spielmaterial taktil unterscheidbar zu machen.

Velen Integrationsspiele und EBay

Wenn man bei E-Bay Spiele für Blinde kauft, muss man aufpassen. Es werden häufig Ravensburger Spiele für Blinde und Sehende angeboten. Aber was man dann bekommt, hat mit einem Spiel für Blinde nichts zu tun. Der Hintergrund ist folgender. Der Barcode ändert sich bei der Adaptation durch Velen Integrationsspiele nicht. Bei EBay ist nun in der Datenbank bei einigen Spielen zu den Barcode-Nummern die Velen-Version hinterlegt und nicht die Originalversion für Sehende. Wenn nun der EBayer einfach den Barcode einliest und nicht mitdenkt, kommt die Produktbeschreibung für das Velen-Spiel auf die EBay-Seite, aber nicht die Adaption in die Spielbox. Es steht also im EBay-Angebot Ravensburger Spiele für Blinde und Sehende. Fragt also lieber dreimal nach, bevor Ihr für die Blindenversion eines Ravensburger Spiels bei EBay bietet.

Weblinks