Vierbuchstabige Wörter

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vierbuchstabige Wörter ist ein Kartenspiel für zwei bis sechs Spieler. Es gehört zu den Buchstaben-Austauschspielen.

Material

Quiddler-Karten oder Wortspielerei-Karten

Regeln

Die Karten werden gemischt. Jeder Spieler bekommt sechs Karten. Vier Karten werden aufgedeckt. Reihum entgegen dem Uhrzeigersinn ziehen nun die Spieler eine Karte. Sie können anschließend bis zu drei Karten auf die offen liegenden Karten legen. Es muss sich dann aus den gelegten und den schon vorher liegenden Karten ein Wort ergeben. Nachdem ein Spieler die Gelegenheit hatte, ein Wort zu legen, ist der nächste Spiele an der Reihe.

Wer keine Karten mehr hat, ist Sieger.

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Adaptation

Die Buchstaben und Buchstabenkombinationen lassen sich mit einem Bisschen Fleiß leicht auf die Karten aufbringen. Die Zahlen werden wie bei der Adaptierung von Spielkarten tiefgestellt und ohne Zahlzeichen hinzugefügt.

Weblinks