Vorlage:Wahlmechanismen, wenn vier Aufgaben auf den Quizkarten sind

Aus Braillespiel
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  • Die Spieler können sich vorher einigen, welche Aufgabe genommen wird, also z. B. immer die dritte.
  • Wenn 4 Aufgaben auf einer Karte sind, kann mit dem W4 gewürfelt werden. Man nimmt dann die Aufgabe, entsprechend der Zahl, also z. B. bei einer 2 die 2. Aufgabe.
  • Man kann einen gemischten Bridgeblatt verdeckt in die Mitte legen. Man deckt die oberste Karte auf, ist es eine Kreuzkarte, gilt dies als 1, eine Pikkarte als 2, eine Herzkarte als 3 und eine Karokarte als 4. Sind die Karten fast aufgebraucht, wird erneut gemischt und die Karten wieder in die Mitte gelegt.
  • Man kann einen gemischten Bridgeblatt verdeckt in die Mitte legen. Man deckt die oberste Karte auf, ist es eine Kreuzkarte, gilt dies als 1, eine Pikkarte als 2, eine Herzkarte als 3 und eine Karokarte als 4. Sind die Karten fast aufgebraucht, wird erneut gemischt und die Karten wieder in die Mitte gelegt.
  • Man kann die Zahlkarten 1 bis 4 aus einem Zahlenkartenspiel nehmen. Dann sollte man jede Zahl mindestens 8 mal haben. Die Karten werden gemischt und als Stapel in die Mitte verdeckt abgelegt. Die gezogene Zahl bestimmt die zu nehmende Quizkategorie. Sind die Karten fast aufgebraucht, wird erneut gemischt und die Karten wieder in die Mitte gelegt.
  • Die Spieler haben freie Wahl.
  • Gespielt wird mit zusätzlichen Spielkarten mit den Zahlen 1 - 4. Jeder Spieler erhält eine bestimmte Zahl von Karten (4, 5 oder 6). Der Rest wird verdeckt als Nachziehstapel in die Mitte gelegt. Der Spieler spielt eine Karte aus und bekommt eine Frage der entsprechenden Kategorie. Wenn er sie falsch beantwortet, muss er eine Karte nachziehen. Wer keine Karten mehr hat, hat geworden. Statt der Zahlen können auch die Farben von Karten den Kategorien zugeordnet werden. Dann ist es leichter ausreichend Karten zu haben. Man benötigt ausreichend viele Karten in vier Farben.