Würfelkreisel

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegenstandswürfel

Um auch Gegenstände erwürfelbar machen zu können, haben wir kleine Blumenuntersetzer mit Magneten versehen und können die so in Schalen auf die Unterlegscheiben stellen. Im Bild liegt in jeder Schale eine Tastfigur. Diese Variante ist bei Tast-Kim-Spielen interessant, bei der eine Tastform erwürfelt und dann ein Pendant in einem Tastsack oder einer Tastkiste gefunden werden soll.

1-2-3-Würfel und 2-3-4-Würfel

Will man einen Würfel mit ungewöhnlichen Seitenzahlen (z. B. 1-2-3-Würfel oder 2-3-4-Würfel) kann man entweder Steine der entsprechenden Zahl in die Felder legen. Beim 1-2-3-Würfel legt man z. B. einmal einen Stein, zweimal zwei Steine und dreimal drei Steine oder man legt ein kleines Kärtchen mit der erwürfelten Information in die Schalen.

Würfelkreisel mit Filmdosen

Will man, dass nicht zu sehen ist, was die "Würfelseiten" zeigen, kann man Filmdosen (es gibt sie noch im Handel für Geocaching) mit Magneten versehen und auf die Unterlegscheiben stellen. Man muss allerdings aufpassen, da Filmdosen heute kaum noch für Filme verwendet werden, sind sie oft durchschimmernd, was für Sehende ermöglicht zu erraten was darin ist. Nach unserer Erfahrung sind immer noch die schwarzen Filmdosen am besten geeignet.