Wortrennen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wortrennen ist eine Spielmechanik, die viele Start-Ziel-Spiel zu Buchstabenspielen mit einfacher Wortbildung machen kann.

1. Variante: Wortrennen mit Buchstabenkarten oder Lego Braille Bricks

Jeder Spieler erhält 6 Quiddler-Karten, Wortspielerei-Karten oder Lego Braille Bricks.

Der Rest wird verdeckt als Nachziehstapel in die Mitte gelegt. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er ein Wort (mindestens 2 Buchstaben) auslegen und entsprechend der Länge des Wortes seine Figur im Würfelrennspiel setzen. Dann zieht er Karten vom Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten hat.

2. Variante: Wortrennen mit Buchstabenwürfeln

Verwendet werden 6 unterschiedliche Buchstabenwürfel.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er die Würfel. Danach bildet er mit den gewürfelten Buchstaben ein Wort (mindestens 2 Buchstaben) und setzt entsprechend der Länge des Wortes seine Figur im Würfelrennspiel.