Würfelkreisel

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Viele Spiele nutzen spezielle Würfel mit untastbaren Informationen, z. B. Farben, Gegenständen, Glückssymbolen ... oder sie haben nicht einfach die Zahlen von 1 bis 6, sondern andere Zahlen. Wenn man Spiele für Blinde adaptiert, entsteht die Frage wie damit umgehen.

Eine Möglichkeit ist der Würfelkreisel.

Bezeichnung

Die Bezeichnung ist nicht ganz exakt, denn eigentlich ist es kein Kreisel, sondern ein Spinner bzw. Glücksrad.

Herstellung

Dazu wird in die Mitte eines runden Küchenbrettes ein drehbarer Pfeil befestigt und dann am Rand sechs Unterlegscheiben aufgeklebt. Um die Ergebnisse besser ablesen zu können wird zwischen den Unterlegscheiben alle 60° ein Radius mit einem schwarzen Zählstäbchen markiert.

Das Hauptproblem ist es den Pfeil zu bekommen. Wir nutzen einen aus dem Spiel Ticketack. Aber man findet sicher auch jemanden, dessen handwerkliches Geschick genügt, so einen Pfeil zu bauen. Ansonsten findet man im Lehrmittelhandel und im Spielteilehandel auch Pfeile aus Plaste, die man verwenden kann.

Witzig wäre natürlich statt des Pfeiles auch eine kleine Flasche, womit man ein Modell des Flaschendrehens hätte.

Diesen Würfelkreisel kann nun sehr vielfältig verwenden.

Farbwürfel

Würfelkreisel als Farbwürfel mit sechs Farben

Stellt man auf die Unterlegscheiben Spielfiguren, die mit Magneten versehen wurden., kann man durch drehen des Pfeiles die entsprechende Farbe erwürfeln.

Auf dem Bild sind Figuren in sechs Farben, man kann also sechs verschiedene Farben "würfeln".

Farbwürfel mit drei Farben

Würfelkreisel als Farbwürfel mit drei Farben


In vielen Spielen gibt es nur drei Farben. Dazu werden einfach jeweils zwei Felder mit derselben Farbe besetzt.

Gegenstandswürfel und Formenwürfel

Würfelkreisel mit Tastfiguren


Um auch Gegenstände oder Formen erwürfelbar machen zu können, haben wir kleine Blumenuntersetzer mit Magneten versehen und können die Untersetzer so in Schalen auf die Unterlegscheiben stellen. Im Bild liegt in jeder Schale eine Tastfigur. Diese Variante ist bei taktilen KIM-Spielen interessant, bei der eine Tastform erwürfelt und dann ein Pendant in einem Tastsack oder einer Tastkiste gefunden werden soll. Die Anzahl unterschiedlicher Gegenstände ist dabei natürlich begrenzt.

Kommt ein Gegenstand im Tastsack mehrmals vor, kann er einfach mehrmals in dieselbe Schale gelegt werden.

Mehrere Gegenstände

In einigen Spielen der Sehende werden formgleiche Gegenstände in unterschiedlichen Farben aus einem Sack gezogen und dann ist mit diesen irgend etwas zu tun. Das funktioniert nicht, wenn man die Gegenstände taktil unterscheidbar macht. In solchen Fällen kann ebenfalls der Würfelkreisel hilfreich sein. Beispiele sind Tast-Coloretto, Puzzle of Oz, Stein im Brett und Kreiselsammeln.

1-2-2-3-3-3-Würfel und 2-3-3-4-4-4-Würfel

Würfelkreisel als 1-2-2-3-3-3-Würfel

Will man einen Würfel mit ungewöhnlichen Seitenzahlen (z. B. 1-2-2-3-3-3-Würfel oder 2-3-3-4-4-4-Würfel) kann man entweder Steine der entsprechenden Zahl in die Felder legen. Beim 1-2-3-Würfel legt man z. B. einmal einen Stein, zweimal zwei Steine und dreimal drei Steine oder man legt ein kleines Kärtchen mit der erwürfelten Information in die Schalen.

Würfelkreisel mit Filmdosen

Würfelkreisel mit Filmdosen als Würfel mit unbekannten Seiten

Will man, dass nicht zu sehen ist, was die "Würfelseiten" zeigen, kann man Filmdosen (es gibt sie noch im Handel für Geocaching) mit Magneten versehen und auf die Unterlegscheiben stellen. Man muss allerdings aufpassen, da Filmdosen heute kaum noch für Filme verwendet werden, sind sie oft durchschimmernd, was für Sehende ermöglicht zu erraten was darin ist. Nach unserer Erfahrung sind immer noch die schwarzen Filmdosen am besten geeignet.

Würfel mit veränderlichen Seiten

Prinzipiell wäre es bei Farb-, Formenwürfeln und Filmdosen auch möglich, dass die Figuren, Formen oder Filmdosen ihren Platz tauschen, dass sie von Spielern ausgetauscht oder dass sie sich auf den Feldern bewegen.

Bei Gegenstandswürfeln könnten auch Gegenstände während des Spiels in die Schalen gelegt werden.

Andere Varianten

Statt der Unterlegscheiben kann man auch Formen direkt auf das Brett aufkleben. Ein solcher Würfelkreisel ist von Gudrun Budde vorgeschlagen worden. Eine weitere Variante ist Super-Acht.

Weblinks