Zehnkampf

Aus Braillespiel
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Zehnkampf ist ein Würfelspiel von Reiner Knizia, das den Zehnkampf in der Leichtathletik thematisiert. Es wird von zwei bis sechs Personen gespielt.

Material

8 Würfel, 60 Zählstäbchen

Regeln

Abrechnung

Statt der Regelung in den Spielregeln von Reiner Knizia nehmen wir Zählstäbchen. Der Sieger jeder Disziplin bekommt jeweils 3, der Zweiplatzierte 2 und der Drittplatzierte 1 Stäbchen. Gewonnen hat, wer zum Schluss die meisten Stäbchen hat.

100-m-Lauf

8 Würfel, 1 Versuch

Es werden zunächst 4 Würfel genommen und gewürfelt, bis man zufrieden ist. Dann werden die anderen 4 Würfel ebenfalls geworfen. Auch hier darf wiederholt gewürfelt werden. Insgesamt hat man 7 Würfe. Die Anzahl der Würfe wird laut gezählt. Als Ergebnis werden die Augen von allen Würfeln addiert, die keine 6 zeigen und die Sechsen abgezogen.

Die Trennung in Würfelpaare repräsentiert die Streckenabschnitte.

Weitsprung

5 Würfel, 3 Versuche

Anlauf: Es werden alle 5 Würfel geworfen. Dann wird mindestens ein Würfel eingefroren. Der Rest wird, wenn gewünscht erneut geworfen. Nach jedem weiteren Wurf wird wieder mindestens ein Würfel eingefroren. Ziel ist es möglichst viele Würfel mit niedrigen Werten zu sammeln. Wenn die Summe der eingefrorenen Würfel größer 8 ist, ist der Wurf ungültig. Wenn man den Anlauf für beendet erklärt, dann springt man.

Sprung: Für den Sprung nimmt man die eingefrorenen Würfel und würfelt sie. Man friert mindestens einen Würfel ein und würfelt die anderen erneut. Das Ganze wird wiederholt bis alle Würfel eingefroren sind. Als Weite gilt die Summe der Augen.

Kugelstoßen

8 Würfel, 3 Versuche

Man würfelt einen Würfel nach dem anderen und kann jeder Zeit stoppen. Wenn man eine 1 würfelt ist der Wurf ungültig. Spätestens wenn alle Würfel geworfen sind, ist der Versuch zu Ende. Als Weite gilt die Summe der Würfe.

Hochsprung

5 Würfel, 3 Sprünge pro Höhe

Das Springen beginnt bei der Höhe von 10 und steigt um jeweils 2 Augen. Auf jeder Höhe kann man entscheiden, ob man springen oder auslassen will. Wenn man die Höhe gewählt hat, hat man drei Sprünge, um die Höhe zu bewältigen. Es werden alle Würfel geworfen und die Augen gezählt. Eine Höhe ist bewältigt, wenn die Augenzahl größer oder gleich der aktuellen Höhe der Latte ist. Nach drei Fehlversuchen, scheidet man aus. Gezählt wird die Maximalhöhe, die man bewältigt hat.

400-Meter-Lauf

8 Würfel, 1 Versuch

Die Zahl der Würfel wird in 4 Zweiersets geteilt. Die ersten beiden Würfel werden gewürfelt. Wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden ist, wird erneut gewürfelt. Das kann mehrmals wiederholt werden. Danach kommt das nächste Würfelpaar usw. Insgesamt hat man maximal 9 Würfe, einen Grundwurf für jedes Paar und fünf Wiederholungswürfe. Die Zahl der Würfe sollte laut gezählt werden. Gezählt werden die Augen auf den Würfeln die keine 6 zeigen und davon werden die Sechsen abgezogen.

110-Meter-Hürdenlauf

5 Würfel, 1 Versuch

Es werden alle 5 Würfel gewürfelt. Wenn man unzufrieden ist mit dem Ergebnis, werden alle Würfel genommen und erneut geworfen. Man hat maximal 5 Würfe. Die Zahl der Würfe wird laut mitgezählt. Es zählt die Summe der Augen.

Diskus

5 Würfel, drei Versuche

Alle fünf Würfel werden gewürfelt. Es muss mindestens ein Würfel eingefroren werden. Die restlichen Würfel werden erneut gewürfelt und anschließend wird wieder mindestens ein Würfel eingefroren. Bis alle Würfel eingefroren sind oder man nicht weiter Würfeln möchte. Einfrieren kann man nur Würfel mit einer geraden Augenzahl. Ist gewürfelt worden und zeigt kein Würfel eine gerade Zahl, dann ist der Wurf ungültig. Zum Schluss werden ansonsten die Augen der eingefrorenen Würfel addiert.

Stabhochsprung

8 Würfel, 3 Versuche pro Höhe

Die Sprünge starten bei einer Höhe von 10 und werden jeweils um 2 gesteigert. Man kann Höhen auslassen. Lässt man nicht aus, dann hat man drei Sprünge. Man kann bei jedem Sprung so viele Würfel nehmen wie man möchte (maximal alle und würfeln. Ist bei dem Wurf eine 1 dabei ist der Sprung ungültig, ist die gewürfelt Zahl kleiner als die Lattenhöhe ist er gerissen, ansonsten ist er gültig. Wer drei ungültige Sprünge hat, scheidet aus. Es zählt die höchste übersprungene Höhe.

Speerwurf

6 Würfel, 3 Versuche

Es werden alle sechs Würfel geworfen. Dann wird mindestens ein Würfel eingefroren. Eingefroren werden können nur Würfel mit einer ungeraden Augenzahl. Die restlichen Würfel dürfen erneut gewürfelt werden. Das wird wiederholt. Es muss aber immer mindestens ein Würfel eingefroren werden. Ein Versuch endet, wenn alle sechs Würfel eingefroren sind oder man nicht fortsetzen möchte. Hat man gewürfelt und kann keinen Würfel einfrieren, dann ist der Versuch ungültig. Es wird die Summe der Augen der eingefrorenen Würfel gezählt. Gewertet wird der weiteste Wurf.

1500-Meter-Lauf

8 Würfel, 1 Versuch

Es wird der erste Würfel geworfen. Wenn man unzufrieden ist, wirft man ihn erneut. Dies kann mehrmals wiederholt werden, bis man den Würfel einfriert. Dann erfolgt derselbe Vorgang mit den anderen Würfeln, jeweils einzeln. Es müssen möglichst hohe Zahlen versucht werden, aber keine Sechsen. Insgesamt hat man maximal 13 Würfe, einen einleitenden Wurf für jeden Würfel und insgesamt maximal 5 erneute Würfe. Die Zahl der Würfe sollte laut gezählt werden. Zum Schluss werden die Augen der Würfel die keine Sechs zeigen addiert und die Sechsen abgezogen.

Variante

Eine Variante ist der Würfel-Triathlon

Weblinks