Buchstaben-Patience: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
''Buchstaben-Patience'' ist ein [[Kartenspiele|Kartenspiel]] der [[Anagramm-Familie]] für einen Spieler, das von [[Kristan  Lawson]] und [[Herbert R. Lawson]] entwickelt wurde. Es ist als Variante für einen Spieler den Spielregeln für ''Letter Head'' beigefügt und heißt dort ''Letter Head Solitaire''. Da es keine deutsche Version von Letter Head gibt, wird es hier mit [[Quiddler-Karten]] oder mit [[Wortspielerei-Karten]] gespielt.
+
''Buchstaben-Patience'' ist ein [[Kartenspiele|Kartenspiel]] der [[Anagramm-Familie]] für einen Spieler, das von [[Kristan  Lawson]] und [[Herbert R. Lawson]] entwickelt wurde. Es ist als Variante für einen Spieler den Spielregeln für ''Letter Head'' beigefügt und heißt dort ''Letter Head Solitaire''. Da es keine deutsche Version der Karten für Letter Head gibt, wird es hier mit [[Wortspielerei-Karten]] gespielt.
  
 
== Material ==
 
== Material ==
  
[[Quiddler-Karten]] oder [[Wortspielerei-Karten]] (das Fragezeichen steht dann für einen beliebigen Buchstaben)
+
Adaptierte [[Wortspielerei-Karten]]  
  
 
== Regeln ==  
 
== Regeln ==  
  
Die Karten werden gemischt und mit dem Rücken nach oben auf einen Nachziehstapel gelegt. Der Spieler zieht 7 Karten. Er versucht Wörter zu bilden. Hat er eines oder mehrere gefunden legt er die verwendet Karten vor sich ab und zieht Karten nach, bis er wieder 7 Karten hat. Kann er mit seinen 7 Karten kein Wort bilden, legt er die Karten offenen auf einen Ablagestapel neben dem Nachziehstapel und zieht 7 neue Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereit gelegt.
+
Die Karten werden gemischt und mit dem Rücken nach oben auf einen Nachziehstapel gelegt. Der Spieler zieht 7 Karten. Er versucht Wörter zu bilden. Dabei stehen Fragezeichen für einen beliebigen Buchstaben. Der Buchstabe ä wird als ae, der Buchstabe ö als oe, der Buchstabe ü als ue und der Buchstabe ß als ss geschrieben.
 +
 
 +
Hat der Spieler eines oder mehrere gefunden legt er die verwendet Karten vor sich ab und zieht Karten nach, bis er wieder 7 Karten hat. Kann er mit seinen 7 Karten kein Wort bilden, legt er die Karten offenen auf einen Ablagestapel neben dem Nachziehstapel und zieht 7 neue Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereit gelegt.
  
 
Der Spieler hat gewonnen, wenn er alle Karten vor sich ablegen konnte und verloren, wenn noch Buchstaben übrig sind und kein Wort mehr möglich ist.
 
Der Spieler hat gewonnen, wenn er alle Karten vor sich ablegen konnte und verloren, wenn noch Buchstaben übrig sind und kein Wort mehr möglich ist.
  
 
Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.  
 
Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.  
 
== Adaptation ==
 
 
Die Buchstaben und Buchstabenkombinationen lassen sich mit einem Bisschen Fleiß leicht auf die Karten aufbringen. Die Zahlen werden wie bei der Adaptierung von Spielkarten tiefgestellt und ohne Zahlzeichen hinzugefügt.
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 22: Zeile 20:
 
* [https://www.boardgamegeek.com/boardgame/783/letter-head Boardgamegeek] (engl.)
 
* [https://www.boardgamegeek.com/boardgame/783/letter-head Boardgamegeek] (engl.)
  
 
+
[[Kategorie:Karten-Patience]][[Kategorie:Wortspielerei-Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 106 Karten]][[Kategorie:Lawson, Kristan]][[Kategorie:Lawson, Herbert R.]][[Kategorie:Atlas Games]]
[[Kategorie:Karten-Patience]][[Kategorie:Quiddler-Karten]][[Kategorie:Wortspielerei-Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 120 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 118 Karten]][[Kategorie:Lawson, Kristan]][[Kategorie:Lawson, Herbert R.]][[Kategorie:Buchstabenkarten]][[Kategorie:Atlas Games]]
+

Version vom 31. Oktober 2015, 19:44 Uhr

Buchstaben-Patience ist ein Kartenspiel der Anagramm-Familie für einen Spieler, das von Kristan Lawson und Herbert R. Lawson entwickelt wurde. Es ist als Variante für einen Spieler den Spielregeln für Letter Head beigefügt und heißt dort Letter Head Solitaire. Da es keine deutsche Version der Karten für Letter Head gibt, wird es hier mit Wortspielerei-Karten gespielt.

Material

Adaptierte Wortspielerei-Karten

Regeln

Die Karten werden gemischt und mit dem Rücken nach oben auf einen Nachziehstapel gelegt. Der Spieler zieht 7 Karten. Er versucht Wörter zu bilden. Dabei stehen Fragezeichen für einen beliebigen Buchstaben. Der Buchstabe ä wird als ae, der Buchstabe ö als oe, der Buchstabe ü als ue und der Buchstabe ß als ss geschrieben.

Hat der Spieler eines oder mehrere gefunden legt er die verwendet Karten vor sich ab und zieht Karten nach, bis er wieder 7 Karten hat. Kann er mit seinen 7 Karten kein Wort bilden, legt er die Karten offenen auf einen Ablagestapel neben dem Nachziehstapel und zieht 7 neue Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereit gelegt.

Der Spieler hat gewonnen, wenn er alle Karten vor sich ablegen konnte und verloren, wenn noch Buchstaben übrig sind und kein Wort mehr möglich ist.

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Weblinks