Verdammt schnelles Wortspiel: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Wenn die drei Karten angesagt und aufgedeckt sind, versuchen die anderen Spieler ein Wort zu finden, dass die Buchstaben in der vorgegebenen Reihenfolgt entweder von links nach rechts oder von rechts nach links enthalten. Der erste Spieler, der ein korrektes Wort genannt hat bekommt die Karten. Die gefundenen Wörter müssen mindestens vier Buchstaben enthalten. Sie müssen mit dem ersten der drei Buchstaben beginnen. Der letzte der drei Buchstaben von den Karten muss nicht der letzte Buchstabe des Wortes sein. Das Wort kann zusätzliche Buchstaben enthalten. Im zweifelsfall entscheidet der Ansagt, ob das Wort gezählt wird. | ||
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+ | Beispiel: Es liegen die Buchstaben K - E - P aus. Dann kann das Wort KartEnsPiel (Buchstaben von links nach rechts) oder das Wort PakEtKosten (Buchstaben von rechts nach links) gesagt werden. Es geht aber beispielsweise nicht PocKEn (Mittelbuchstabe ist nicht zwischen den beiden anderen) oder aKtEnPlan (K ist nicht am Anfang). | ||
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+ | Wenn kein Spieler ein Wort finden kann, werden die Karten beiseite gelegt und der Ansager wiederholt seine Ansage mit den nächsten drei Karten. | ||
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+ | Wenn nicht klar ist, welcher Spieler sein Wort schneller gesagt hat, gewinnt der Spieler mit dem längeren Wort. Bei gleicher Wortlänge werden die Karten beiseite gelegt und der Ansager gibt noch einmal drei neue Buchstaben vor. | ||
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+ | Wenn alle Karten aufgebraucht sind, werden die Karten gezählt. | ||
== Varianten == | == Varianten == | ||
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+ | * Zum Nachteilsausgleich (zum Beispiel wegen des Alters) können die besseren Spieler als Vorgabe bekommen, Wörter mit mindestens fünf bzw. sechs Buchstaben zu nennen. | ||
== Adaptation == | == Adaptation == |
Aktuelle Version vom 28. Oktober 2018, 09:23 Uhr
Verdammt schnelles Wortspiel (engl. Pretty Darn Quick Word Game]] ist ein Buchstabenspiel für zwei bis zwölf Spieler, das von Jay Thompson entwickelt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Spielmaterial
- 78 Buchstabenkarten
Regeln
Spielziel
Wer die meisten Karten hat, hat gewonnen.
Ablauf
Ein Spieler mischt die Karten und legt sie als Stapel verdeckt in die Mitte. Ein Spieler ist jeweils der Ansager und spielt die Runde nicht mit. Der Ansager wechselt nach jedem Wort. Der erste Geber mischt die Karten. Der Geber zieht verdeckt drei Karten, sagt ihren Wert und legt sie dabei offen auf den Tisch. Die erste Karte in die Mitte und die beiden anderen jeweils links und rechts daneben.
Wenn die drei Karten angesagt und aufgedeckt sind, versuchen die anderen Spieler ein Wort zu finden, dass die Buchstaben in der vorgegebenen Reihenfolgt entweder von links nach rechts oder von rechts nach links enthalten. Der erste Spieler, der ein korrektes Wort genannt hat bekommt die Karten. Die gefundenen Wörter müssen mindestens vier Buchstaben enthalten. Sie müssen mit dem ersten der drei Buchstaben beginnen. Der letzte der drei Buchstaben von den Karten muss nicht der letzte Buchstabe des Wortes sein. Das Wort kann zusätzliche Buchstaben enthalten. Im zweifelsfall entscheidet der Ansagt, ob das Wort gezählt wird.
Beispiel: Es liegen die Buchstaben K - E - P aus. Dann kann das Wort KartEnsPiel (Buchstaben von links nach rechts) oder das Wort PakEtKosten (Buchstaben von rechts nach links) gesagt werden. Es geht aber beispielsweise nicht PocKEn (Mittelbuchstabe ist nicht zwischen den beiden anderen) oder aKtEnPlan (K ist nicht am Anfang).
Wenn kein Spieler ein Wort finden kann, werden die Karten beiseite gelegt und der Ansager wiederholt seine Ansage mit den nächsten drei Karten.
Wenn nicht klar ist, welcher Spieler sein Wort schneller gesagt hat, gewinnt der Spieler mit dem längeren Wort. Bei gleicher Wortlänge werden die Karten beiseite gelegt und der Ansager gibt noch einmal drei neue Buchstaben vor.
Wenn alle Karten aufgebraucht sind, werden die Karten gezählt.
Varianten
- Zum Nachteilsausgleich (zum Beispiel wegen des Alters) können die besseren Spieler als Vorgabe bekommen, Wörter mit mindestens fünf bzw. sechs Buchstaben zu nennen.
Adaptation
Die Spielkarten lassen sich leicht mit Punktschrift versehen. Genutzt werden können auch Wortspielerei-Karten oder Quiddler-Karten.
Weblinks
- Boardgamegeeks (engl.)
- Spiele für zwei Personen
- Spiele für drei Personen
- Spiele für vier Personen
- Spiele für fünf Personen
- Spiele für sechs Personen
- Spiele für sieben Personen
- Spiele für acht Personen
- Spiele für neun Personen
- Spiele für zehn Personen
- Spiele für elf Personen
- Spiele für zwölf Personen
- Gamewright
- Thompson, Jay
- Buchstabenspiele mit einfacher Wortbildung
- Quiddler-Karten
- Wortspielerei-Karten