Stadt Land spielt 2013

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Chemnitzer Veranstaltung zeigt drei taktil unterscheidbare Spielfiguren und die Worte "Stadt Land spielt" in Kurzschrift

Im kleinen Literaturcafé "Kaffeesatz" trafen sich am 8. September 2013, dem Tag des Gesellschaftsspiels, ca. 20 Interessierte, Blinde, Sehbehinderte und Sehende. Auch vier Blindenhunde haben mitgemischt.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde in der jeder erzählte, was er als letztes gespielt hat, ging es los. Quer Beet wurden ebenso Spiele bei denen man kein Spielmaterial benötigt wie auch Spiele, die man alleine spielt, vorgestellt. Auf den Tisch kamen Blinden zugängliche Versionen von Rush Hour, von En Garde, Ciao, Ciao und von Dino-Deal und Coloretto. Bei letzterem half ein Würfelkreisel den Blinden beim Sehen der Farben. Auch die Büchse der Pandora durften nicht fehlen.

Und es wurde diskutiert, ob mal nicht mal an einem Nachmittag Spiele selbst basteln könne, ob man die vorgestellten Prototypen nicht auch patentieren und produzieren solle , wie man die vielen Spielideen bekannter und Spielregeln zugänglich machen kann, ob man nicht mal eine Spielwoche veranstalten solle, wie man Spiele bei Eltern bekannter machen kann und und wann es denn mal wieder auch für Blinde in Chemnitz einen Spielenachmittag gibt.